TV Großlangheim – Herren I 24:27 (13:13)

///TV Großlangheim – Herren I 24:27 (13:13)

In einem engen Spiel holen die Herren I gegen den TV Großlangheim den zweiten Sieg in Folge. Schon im Training unter der Woche wurden die Stärken des Gastgebers analysiert und so fuhr die Mannschaft gut vorbereitet nach Kitzingen in die Spielstätte des TVG.

Bereits die ersten Minuten zeigten, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Zu Beginn erzielte Großlangheim einfache Tore, Volkach konnte jedoch gut dagegen halten und das Spiel pendelte zwischen beiden Mannschaften hin und her. Dann jedoch nutze die Heimmannschaft eine Schwächephase der HSG zu schnellen Toren und setzte sich auf 9:5 ab. Zu diesem Zeitpunkt nahm Trainer Stefan Knötgen eine Auswechslung vor, die sich im Laufe des Spiels auszahlen sollte und schickte Johannes Vietz zwischen die Pfosten.

Die Herren I fingen sich wieder und konnten sich bis zum Halbzeitpfiff auf 13:13 unentschieden heran kämpfen.

Die Vorgabe für die zweite Hälfte war eindeutig: Mehr Bewegung ins Spiel bringen, die Hausherren laufen lassen und aus einer guten Abwehr heraus Gegenstöße laufen. Bedingt wurden diese Vorgaben auch umgesetzt.

Bis ca. 20 Minuten vor Schluss konnte sich kein Team entscheidend absetzten. Großen Anteil hatte schon zu diesem Zeitpunkt der Volkacher Torhüter, der ein ums andere Mal die Schützen des Gegners zum Verzweifeln brachte. An dieser Stelle ist auch ein großer Dank an die mitgereisten Volkacher Fans zu richten, die auch ohne Trommeln den Zuschauern der Heimmannschaft Paroli boten und unsere Herren nach vorne trieben. Auch die beiden Unparteiischen hatten das harte aber zumeist fair geführte Spiel zu jeder Zeit gut im Griff.

Als dann die letzte Viertelstunde anbrach, setzte sich die HSG zum ersten Mal auf zwei Tore ab, 22:20 stand es zu diesem Zeitpunkt. Dann startete eine unfassbare und nervenaufreibende Schlussphase. Beispielhaft sei diese Szene geschildert: Es steht Spitz auf Knopf, Großlangheim bekommt einen Siebenmeter zugesprochen, den Johannes Vietz – wie zuvor schon drei andere – pariert. Der Abpraller landet bei einem Spieler der Hausherren, ein Volkacher Verteidiger steht im Kreis und schon zeigen die Unparteiischen wieder auf den Strich. Doch auch der nächste Großlangheimer Schütze kann den Volkacher Schlussmann nicht überwinden.

Die Schützlinge von Stefan Knötgen waren von der Leistung Ihres Keepers beflügelt und dankten es ihm mit einigen Toren. Auch von einer Auszeit, die die Gastgeber kurz vor Ende des Spiels nahmen, ließen sich die Herren I nicht mehr beeindrucken. Am Ende stand ein Drei-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel und die HSG nahm mit einem 27:24-Sieg zwei Punkte aus Kitzingen mit an die Mainschleife.

Auch für das nächste Wochenende, an dem endlich wiedermal ein Heimspieltag mit Damen und Herren I stattfindet, nimmt sich die Mannschaft vor, die Punkte nicht herzugeben. Mit dem TSV Rödelsee II kommt zwar der aktuell Tabellenletzte in die Mainschleifenhalle, jedoch hat die Mannschaft bisher einige Spiele nur knapp verloren. Es gilt also die Spannung beizubehalten und weiter Gas zu geben.

2016-09-19T22:24:11+02:0022. November 2015|Herren I 15/16|