TV Großlangheim – Herren I 29:29 (12:14)

//TV Großlangheim – Herren I 29:29 (12:14)

Punkt verloren oder Punkt gewonnen? Im ersten Spiel der neuen Saison 2016/17 kamen die Männer von Trainer Stefan Knötgen gegen Großlangheim nicht über ein Unentschieden hinaus und mussten sich am Ende mit einer etwas bitteren Punkteteilung abfinden.

Nach langer Vorbereitung konnten beide Mannschaften den Start der neuen Saison in der Bezirksoberliga kaum erwarten, die dieses Jahr bedingt durch die Eingliederung des TSV Rödelsee auf Bezirksebene 13 Mannschaften zählt, und legten los wie die Feuerwehr. Auf den Führungstreffer der HSG folgte prompt der Ausgleich durch den Gastgeber und so mancher Zuschauer mag sich beim 6:6 nach neun gespielten Minuten verwundert die Augen gerieben haben.

Während die Anfangsphase vor allem durch den Angriff und schnelle Tore geprägt war, dominierten anschließend auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Zunehmende Unkonzentriertheiten verlangsamten das Spiel, was den Emotionen jedoch keinen Abbruch tat. Die technischen Fehler und Unsicherheiten führten dazu, dass sich zunächst keine Mannschaft maßgeblich absetzen konnte. Gegen Ende der ersten Hälfte tat sich die junge Großlangheimer Mannschaft schwerer gegen die jetzt besser stehende Volkacher Defensive. Mit einem Mini-Vorsprung ging die HSG beim Stand von 12:14 in die Pause.

Diese kam aber vor allem den Hausherren zugute, die die Volkacher Führung nach Wiederanpfiff innerhalb kürzester Zeit egalisierten und sich selbst einen Vorsprung erspielten. Volkach rappelte sich aber auf und fand beim 19:18 erstmals wieder Anschluss an die in Durchgang zwei stark spielende Heimmannschaft. Bereits zu diesem Zeitpunkt war abzusehen, dass die Partie wohl erst in den Schlussminuten entschieden wird.

Die Schlussviertelstunde war dann ein hitziger Schlagabtausch. Die HSG, unterstützt von ihren mitgereisten Fans, legte vor, Großlangheim zog nach. Beim Stand von 28:28 verpassten die Hausherren zwei Minuten vor Schluss die Chance, in Führung zu gehen. Volkach machte es im Gegenzug besser. Großlangheim versuchte einen schnellen Gegenangriff, scheiterte aber erneut am inzwischen für Sebastian Gürsching zwischen die Pfosten gerückten Johannes Vietz.

Die Volkacher Handballer wähnten sich nach eigener Auszeit am Drücker, verpassten durch einen unglücklichen Fehlpass aber die Gelegenheit, den Deckel drauf zu machen. Der so eingeleitete Konter führte zum 29:29 Endstand, die HSG erreichte in den Schlusssekunden noch einen direkten Freiwurf, konnte die Punkteteilung aber nicht mehr verhindern.

2016-09-23T21:30:28+02:0019. September 2016|Herren I 16/17|