Herren I – MHV Schweinfurt 31:28 (13:12)

//Herren I – MHV Schweinfurt 31:28 (13:12)

Es war das Duell zweier hinter den eigenen Erwartungen zurückgebliebener Teams. Auf der einen Seite die HSG, die sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren wollte, aber nach einer Serie von Niederlagen auf dem ersten Abstiegsplatz stand; auf der anderen Seite der MHV, mit Aufstiegsambitionen in die Runde gestartet und im Mittelfeld der Tabelle gelandet. Für beide Mannschaften war das Spiel somit wichtig, weil richtungsweisend. Entsprechend motiviert gingen die Spieler in die Partie.

Davon merkte man allerdings zunächst bei den Gästen aus Schweinfurt mehr. Sie legten furios los und führten nach 4 Minuten bereits 0:3. Dann kam aber auch die HSG besser in die Partie und konnte zum 6:6 ausgleichen. Trotz einer unbeschadet überstandenen doppelten Unterzahl konnten die Hausherren aber nicht verhindern, dass sich der MHV Mitte der ersten Halbzeit auf 6:9 absetzte. Vor allem die in dieser Phase gut aufgelegten Rückraumspieler und der Kreisläufer der Gäste bereiteten der Volkacher Abwehr immer wieder Probleme. Eine Steigerung im Defensivverhalten, der immer besser ins Spiel kommende Johannes Vietz im Tor und schön herausgespielte Tore waren dann aber Garant dafür, dass sie die HSG bis zur Halbzeit wieder herankämpfte und sogar mit einer 13:12-Führung in die Kabine ging.

Im zweiten Durchgang konnte die HSG dann zunächst ihren Vorsprung durch einige schnelle Tore bis auf 19:16 (39.) ausbauen, ließ dann aber wieder etwas nach und erlaubte es den Gästen, auf 23:23 auszugleichen. Zwar konnte Volkach sogar in Unterzahl immer wieder vorlegen, verpasste es dann aber, sich abzusetzen. Das Spiel lebte in diesem Abschnitt von seiner Spannung und gestaltete sich – angeheizt von der lautstarken Kulisse – zunehmend hektisch.

Just in dieser Phase kam es zu einer Premiere in der Volkacher Mainschleifenhalle: Nachdem Schweinfurts Kreisläufer Tobias Karl und Johannes Vietz beim Versuch, einen Abpraller im Sechsmeterkreis unter Kontrolle zu bringen, leicht zusammengestoßen waren, entfuhr dem Gästespieler ein unbedachter Satz in Richtung des Torhüters (der hier nicht wiederholt werden soll). Der direkt daneben stehende Schiedsrichter reagierte sofort und zückte nach kurzer Rücksprache mit seinem Kollegen zunächst die rote und dann die neu eingeführte blaue Karte für den Schweinfurter, auf den nun erst einmal eine Sperre wartet.

Nach diesem Zwischenfall holte Trainer Stefan Knötgen seine Spieler zunächst für eine Auszeit an die Bank, um dem Aufkommen noch größerer Hektik vorzubeugen. Mit Erfolg: Die HSG konnte sich wieder auf 28:26 absetzen. Weder eine Schweinfurter Auszeit noch die Einwechslung eines weiteren Feldspielers für den Torhüter konnten den Volkacher Sieg noch verhindern. Im Gegenteil: Der Treffer zum 30:27 ins leere Schweinfurter Tor in der 59. Minute bedeutete die endgültige Entscheidung in dieser packenden Partie.

Die beiden Punkte bedeuten zunächst einmal etwas Entlastung für die HSG, die sich von Platz 10 auf 7 vorgeschoben hat. In Sicherheit wiegen kann sich die Mannschaft aber noch nicht, denn gerade einmal zwei Pünktchen liegen zwischen ihr und der Abstiegsregion. Aber sie kann zurecht stolz sein auf die gezeigte Leistung und sich jetzt erst einmal zwei Wochen im Training voll auf sich konzentrieren. Mit einer ähnlichen Vorstellung wie vergangenes Wochenende ist auch am 20.11. in Partenstein etwas Zählbares drin. Und dann wäre auch der Abstand zu den Abstiegsplätzen etwas beruhigender.

2016-11-08T21:18:25+02:008. November 2016|Herren I 16/17|