Herren I – TV Ochsenfurt 28:23 (14:13)

//Herren I – TV Ochsenfurt 28:23 (14:13)

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge durften die Herren I am Wochenende zum ersten Mal vor eigenem Publikum ran. Gegen Aufsteiger Ochsenfurt musste ein Sieg her, um von Anfang an den Abstiegsrängen fern zu bleiben.

Im Vergleich zum Marktsteft-Spiel hatte sich zwar die Personalsituation wieder etwas entspannt, da mit Christian Liebenstein und Sebastian Seitzer zwei Akteuere wieder eingreifen konnten. Dafür musste Tim Fertig aussetzen, der sich in der Partie einen Finger angebrochen hatte. Weitere Verstärkung bekam die Mannschaft durch Nachwuchsspieler Christoph Menz, der an diesem Tag seinen 17. Geburtstag feierte, direkt zu seinem ersten Einsatz kam und sich auch gleich mit einem souverän verwandelten Siebenmeter in die Torschützenliste eintragen konnte.

Beide Teams begannen das Spiel sehr schnell. Nach sechs Minuten stand es bereits 5:3 für die HSG. In der Folge beruhigte sich die Partie dann etwas und pendelte sich auf einem insgesamt mittelmäßigen Niveau ein. Die HSG schaffte es nicht, den Ochsenfurter Rückraum in den Griff zu bekommen. Vorne fehlte es an Durchschlagskraft und dem nötigen Quentchen Glück. Die Gäste kamen immer wieder zu einfachen Toren über die 2. Welle und die schnelle Mitte. Bis zur Halbzeit konnte keine der beiden Mannschaften sich absetzen. Folge war eine 14:13-Führung für die HSG.

Nach der Pause setzte sich der Spielverlauf unverändert weiter. Es dauerte noch 10 Minuten, ehe die Volkacher Männer sich die Worte ihres Trainers zu Herzen nahmen. Angefeuert von ihren lautstarken Fans steigerten sie sich in der Abwehr deutlich. Ochsenfurt scheiterte ein ums andere Mal an der Volkacher Defensive oder Torhüter Johannes Vietz. Bis zur 46. Minute konnte sich Volkach zum ersten Mal auf 21:16 absetzen. Doch Ochsenfurt steckte nicht auf und die HSG verpasste es, bereits jetzt den Deckel auf das Spiel zu machen. Stattdessen wurde die Partie noch einmal hektisch und die Gäste kamen bis auf 21:19 heran. Doch die Männer von Trainer Stefan Knötgen behielten die Nerven und brachten das Spiel wieder unter Kontrolle. Bei den Gästen waren nun die Kräfte aufgebraucht und sie hatten der HSG nicht mehr viel entgegen zu setzen. Volkach zog bis auf 28:22 davon, Ochsenfurt setzte wenige Sekunden vor Ende den Schlusspunkt zum 28:23.

2016-10-03T15:24:20+02:002. Oktober 2016|Herren I 16/17|