Herren I – TV Großlangheim 25:23 (13:14)

///Herren I – TV Großlangheim 25:23 (13:14)

Über eins waren sich nach dem Spiel gegen Großlangheim alle Beteiligten einig: Diese beiden Punkte waren Gold wert. Sorgten sie doch dafür, dass die HSG weiter auf Abstand zu den Abstiegsplätzen bleibt.

Dass es so kommen würde, war vor dem Spiel alles andere als klar. Schließlich wird der Kader mit zunehmender Saisondauer immer dünner. Eine regelrechte Verletztenmisere plagt die Herren I seit Wochen. Die Gäste schwammen dagegen in den vergangenen Spielen auf einer Erfolgswelle. Mit vier Siegen in Folge schoben sie sich in die vorderen Tabellenregionen und haben den Klassenerhalt bereits sicher.

Trotz der widrigen Umstände war es die HSG, die besser ins Spiel fand. Eine solide Abwehr und drei schnelle Tore bescherten ihnen eine 3:0-Führung. Vor allem dem sehr gut aufgelegten Konstantin Weimann war es zu verdanken, dass die Herren I über 7:3 (10.) und 10:6 (13.) in Front blieben. Nun kam aber Großlangheim besser ins Spiel und der Volkacher Vorsprung schmolz langsam. Dagegen konnte auch Johannes Vietz mit zwei gehaltenen Siebenmetern und einigen hervorragenden Paraden nichts ausrichten. Die Gäste holten Tor um Tor auf und gingen drei Sekunden vor der Pausenpfiff sogar mit 13:14 in Führung.

Die Volkacher Männer wussten: In der zweiten Halbzeit war noch alles für sie drin. Und wie!

Die folgenden dreißig Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe, das zwar nicht immer durch spielerische Highlights, dafür aber durch Kampf und Dramatik fesselte. Zunächst konnte Großlangheim seine Führung noch verteifigen, beim 18:18 in der 42. Minute hatte die HSG aber wieder egalisiert. Zwar gingen die Gäste wieder in Führung, die Herren I blieben aber dran. Es dauerte bis zur 51. Minute, ehe die Führung endlich wieder zugunsten der Hausherren wechselte (22:21). Nun war es Langa, das dem Rückstand hinterher laufen musste.

spätestens, als die HSG 80 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 23:23 in Ballbesitz kam, konnte man die Spannung förmlich greifen. Trainer Stefan Knötgen bat die Seinen zu einer Auszeit, um letzte Anweisungen zu geben. Mit Erfolg: Volkach ging 40 Sekunden vor Schluss mit 24:23 in Führung. Großlangheim woltte es noch einmal wissen. Die Gäste trugen den Ball schnell nach vorne, verloren ihn aber dabei – Volkach erhöhte zum umjubelten Endstand von 25:23.

Mit den Punkten gegen Großlangheim hält die HSG zwar vier Punkte Abstand auf die Abstiegsränge, gerettet ist sie deshalb vier Spiele vor Rundenende aber noch nicht. Einen weiteren wichtigen Schritt können sie nächstes Wochenende im Auswärtsspiel gegen den Verfolger Rödelsee machen. Ein Sieg und der TSV kommt aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs nicht mehr an der HSG vorbei. Bei einer Niederlage beginnt die Rechnerei, verloren wäre aber auch in diesem Fall noch nichts.
Trotzdem möchte die Mannschaft auf Nummer sicher gehen und würde sich über lautstarke Unterstützung am Samstag um 16:15 Uhr in Kitzingen freuen!

Es spielten: Johannes Vietz, Sebastian Gürsching (beide Tor); Benjamin Mahler, Daniel Wagner (4), Kai Baumann, Sebastian Götz, Thorsten Klinger (6), Tizian Mangold, Konstantin Weimann (8), Martin Vogel (1), Maximilian Weimann (5/3), Tim Fertig (1)

2017-01-16T22:21:09+02:0015. März 2016|Herren I 15/16|