TSV Lohr II – Herren I 27:20 (11:9)

///TSV Lohr II – Herren I 27:20 (11:9)

Die gute Nachricht zuerst: Unsere Herren I haben am Wochenende ohne eigenes Zutun den sportlichen Abstieg verhindert. Das heißt aber nicht – und das ist die schlechte Nachricht – dass ihnen deshalb der Gang in die Bezirksliga erspart bleibt.

Grund ist der Rückzug der ersten Rödelseer Mannschaft aus der Regionalliga. Sollte der Verein einen Neuanfang in der Bezirksoberliga beschließen und die Bezirksspielleitung das akzeptieren, werden wohl vier statt drei Teams den Weg nach unten antreten müssen. Das hieße, dass die HSG sich von der Tatsache, dass sie den TV Rödelsee II – ausgerechnet Rödelsee – hinter sich gelassen hat, rein gar nichts kaufen könnte. Noch ist hier aber nicht das letzte Wort gesprochen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beteiligten Akteure entscheiden.

Zum Spiel: Die Herren I konnten zum ersten Mal seit langer Zeit mit einer vollen Bank auflaufen. Grund war die Reaktivierung der beiden “Feuerwehrmänner” Heiner Weinacht und André Brezina aus der zweiten Mannschaft. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal fürs Aushelfen! Zudem waren gegenüber dem Spiel vor Wochenfrist auch Martin Vogel und Kai Baumann wieder mit von der Partie.

Zunächst sah es allerdings nicht danach aus, als könnte die HSG gegen junge, wendige Lohrer aus der leicht entspannten personellen Lage Profit schlagen. Grund hierfür war der gegnerische Torhüter, der über die gesamte Spieldauer überragend hielt und den Volkacher Angriff schier zur Verzweiflung brachte. In den ersten 10 Minuten schien er seine Kiste förmlich vernageln zu wollen. Gerade einmal ein Treffer gelang den eigentlich gut aufspielenden Gästen in dieser Phase. Glücklicherweise machte es Lohr auch nicht viel besser. Die Gastgeber bissen sich an der HSG-Abwehr und Torhüter Sebastian Gürsching die Zähne aus. Nach 11 Minuten stand es somit gerade einmal 4:1 für Lohr.

Nun wachte Volkach auf und ging schließlich in der 21. Minute sogar in Führung (6:7). Unterstützt wurden sie dabei durch ungeschicktes Abwehrverhalten der Gastgeber, das von den souverän pfeifenden Schiedsrichtern über die gesamte Partie hinweg immer wieder mit Strafwürfen geahndet wurde. So kam es, dass am Ende dieses eigentlich fair geführten Duells 10 Siebenmeter für Volkach zu Buche standen, die Thorsten Klinger meist sicher zu verwandeln wusste. Bis zur Halbzeit ließ die HSG wieder etwas nach und ging folgerichtig mit einem 11:9-Rückstand in die Kabine.

In Halbzeit zwei kämpfte sich die HSG wieder heran und übernahm, angefeuert von den zahlenmäßig zwar unterlegenen, dafür aber deutlich lautstarkeren Fans, die Führung (14:16, 43. Minute). Die logischer Konsequenz: Lohrs Trainer nahm eine Auszeit, um die Seinen wieder auf Linie zu bringen. Leider zeigte diese Maßnahme Wirkung. Volkach kam völlig aus dem Tritt und musste zusehen, wie Lohr wieder Tor um Tor davon zog. Vom 16:16 in der 45. Minute an gelangen der HSG nur noch vier Tore, den Spessartern dagegen elf. Am Ende stand eine etwas zu deutliche, prinzipiell aber verdiente 27:20-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Die Herren I sind noch nicht fertig mit der Saison. Kommenden Samstag steht zuhause das letzte Spiel der Runde gegen Tabellenschlusslicht Höchberg an. Egal, was am grünen Tisch entschieden wird: Im letzten Heimspiel muss und will die Mannschaft noch einmal alles geben und sich gebührend von der Spielzeit verabschieden.

Es spielten: Johannes Vietz, Sebastian Gürsching (beide Tor), Heiner Weinacht (1), Benjamin Mahler, Daniel Wagner, Kai Baumann, André Brezina, Sebastian Götz (1), Thorsten Klinger (12/8), Tizian Mangold, Konstantin Weimann (1), Martin Vogel, Maximilian Weimann (2), Tim Fertig (3)

2016-09-19T22:20:45+02:0011. April 2016|Herren I 15/16|