TSV Rödelsee – Herren I 34:28 (18:10)

//TSV Rödelsee – Herren I 34:28 (18:10)

Die Vorzeichen standen eigentlich gar nicht schlecht vor dem Duell mit dem bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Rödelsee. Schließlich musste Trainer Stefan Knötgen zum ersten Mal in der Saison “nur” auf vier Spieler verzichten. Doch aus unerfindlichen Gründen leistete sich die Mannschaft eine kollektive Auszeit und konnte hernach von Glück reden, dass sie nicht vollends unter die Räder gekommen war.

Zu Beginn der Partie konnte Volkach noch ordentlich mithalten. Zwar zeigten sich bereits in den ersten Minuten einige Unkonzentriertheiten vorne wie hinten, dank einer gut funktionierenden zweiten Welle setzte Rödelsee sich aber nie weiter als 2 bis 3 Tore ab. (3:1, 6. Minute, 8:6, 11. Minute). Mitte der ersten Halbzeit hatte die HSG-Defensive sich besser auf die Akteure der Gastgeber, die es immer wieder mit Übergängen und 1:1-Aktionen versuchten, eingestellt. Zwei Ballgewinne wurden zu Kontern genutzt, plötzlich war Volkach auf 9:8 dran (15. Minute). In der Folge blieben die Möglichkeiten zum Ausgleich jedoch ungenutzt und Rödelsee zog wieder davon. Fast schon vorentscheidend waren die 10 Minuten vor der Halbzeit, in denen der HSG einfach kein Tor mehr gelingen wollte. Die Gastgeber agierten in dieser Phase zwar keineswegs fehlerfrei, konnten sich aber trotzdem von 12:10 auf 18:10 absetzen.

Das in der Pause geforderte Aufbäumen blieb im zweiten Durchgang dann leider aus. Volkach konnte zwar zwischenzeitlich noch einmal verkürzen (21:16, 41. Minute), blieb aber im Angriff zu pomadig und war in der Abwehr einfach nicht wach genug, um Rödelsee ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Die Gastgeber führten teils mit 11 Toren und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel, ist zum einen der Leistung von Torhüter Johannes Vietz zu verdanken; er erreichte als einziger Volkacher Spieler an diesem Tag Normalform und vereitelte einige Großchancen. Zum anderen ließ auch Rödelsee es etwas ruhiger angehen. So steht unterm Strich eine hochverdiente 34:28-Auswärtsniederlage.

Warum Volkach nie so richtig Bindung zum Spiel fand, ist ein Rätsel. Fest steht, dass die Mannschaft das Potenzial hat, in den oberen Tabellenregionen mitzuspielen. Fest steht aber auch, dass sie davon momentan weit entfernt ist. Mit 3:9 Punkten aus sechs Spielen residiert sie vielmehr auf dem ersten Abstiegsplatz. Das ist noch kein Beinbruch, sondern sollte allen Spielern Ansporn sein, die kommenden zwei Wochen für intensives Training zu nutzen, um dann am 6. November vor heimischem Publikum gegen die im Tabellenmittelfeld angesiedelten Schweinfurter zwei wichtige Punkte zu holen.

Verzichten müssen sie dabei wie bei allen anderen Spielen der Saison leider auf Außenspieler Tizian Mangold. Bei ihm wurde unter der Woche ein Kreuzbandriss diagnostiziert, den er sich bereits vor zwei Wochen im Training zugezogen hat. Gute Besserung, komm schnell wieder zurück!

2016-10-23T18:14:44+02:0023. Oktober 2016|Herren I 16/17|

Hinterlassen Sie einen Kommentar