Herren I – TG Höchberg 24:22 (13:10)

//Herren I – TG Höchberg 24:22 (13:10)

Die Vorzeichen zum Auftaktspiel gegen den Aufsteiger aus Höchberg standen nicht optimal, denn mit Michael Hübner, Tizian Mangold, Daniel Wagner und Thorsten Klinger fehlten direkt vier Spieler. Drei dieser Spieler sind dem Rückraum zuzuordnen, sodass es für die verbliebenen Rückraumakteure kaum Verschnaufpausen geben würde und sich dem Trainer wenig Alternativen boten.

Glücklicherweise konntenm die Volkacher Männer direkt drei neue Spieler in ihren Reihen willkommen heißen. Mit Marcus Müller kommt ein älteres Semester in ihre Mitte und löst Thorsten Klinger von seiner Rolle als Mannschaftsältesten ab, dazu bringt er auch höherklassige Erfahrung mit ein und ist somit eine super Alternative auf verschiedenen Positionen. Nach Christoph Menz im letzten Jahr ist nun Oliver Müller der nächste Jugendspieler, der in diesem Jahr den ein oder anderen Einsatz im aktiven Bereich verbuchen wird. Bedingt durch die bereits angesprochenen Ausfälle geschah dies gleich im ersten Spiel und er erhielt gegen Ende auch direkt seine ersten Minuten auf dem Feld. Zu guter Letzt ist noch der neue Torwart zu nennen: Mit Nathan Schliermann kam ein weiterer Spieler aus Dettelbach und füllt die entstandene Lücke durch „Vietzis“ Karriereende nach Ablauf der vergangenen Saison.

Direkt im ersten Angriff des Spiels konnten die Gegner aus Höchberg das 1:0 markieren, im weiteren Spielverlauf fanden sie aber immer weniger Lösungen gegen den sehr präsenten und aktiven Abwehrblock und den glänzend aufgelegten Nathan Schliermann. In der Anfangsphase des Spiels waren die Angriffe der HSG etwas fahrig und der Motor musste erst ins Laufen kommen. Doch durch die sehr gute Abwehrleistung an diesem Tag konnte der Gegner kein Kapital daraus schlagen und so wurde in der vierzehnten Minute die letzte Führung der Gäste ausgeglichen und ab da ein kleiner Vorsprung erarbeitet. Vor allem in der Anfangsphase war der Sebastian Seitzer ein ständiger Unruheherd und setzte mehrfach sich oder seine Mitspieler super in Szene.

In die Halbzeitpause ging es mit zwei Toren Vorsprung, die im Verlauf des Spiels auch schon vier Tore betrug, aber leider durch einige technische Fehler wieder verkürzt wurde. Beeindruckend war die Einstellung, mit der in der Abwehr gearbeitet wurde. Jeder Spieler fügte sich nahtlos in den Verbund ein und auch die gefürchteten Gegenstöße wurden größtenteils durch sehr gute Rückwärtsbewegung unterbunden. Leider betrug die Führung nur zwei Tore und man konnte zur Halbzeit noch nicht sagen wie weit die Kräfte reichen würden.

Die Jungs kamen hochkonzentriert aus der Kabine und es war kein Bruch im Spiel zu erkennen, es wurde weiter um jeden Ball gekämpft. Zwar war vorne in einigen Situationen immer noch Sand im Getriebe, doch es waren auch einige sehenswerte Angriffe dabei. Die anderen nicht so sehenswerten Angriffe und daraus resultierenden Ballverluste wurden durch die Abwehr immer wieder ausgeglichen. In der zweiten Hälfte hätte die Mannschaft sich schon etwas früher einen sichereren Vorsprung erarbeiten können, doch scheiterte sie nun des Öfteren am frisch eingewechselten Gästetorwart, der seinerseits einige Akzente setzen konnte. So die HSG sich bis zur 50. Minute nie auf mehr als drei Tore absetzen, es wurden allerdings auch nicht weniger als zwei. Erst als in der 54. Minute deine Fünf-Tore-Führung auf der Anzeigetafel stand, konnte Volkach sich endgültig sicher sein, die ersten Punkte der Saison zu verbuchen.

Leider wurde in den letzten drei Minuten durch einige individuelle Fehler und Nachlässigkeiten noch der 6-Tore Vorsprung auf zwei Tore verkürzt, in Gefahr war der Sieg zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt und eine durch die Bank einwandfreie Leistung. Nun gilt es die Kräfte bis zum Dienstag zu schonen und die Akkus wieder auflzuaden, denn dann kommt mit dem TSV Lohr der letztjährige Dritte. Der wird den Herren vermutlich etwas mehr abverlangen als der Aufsteiger.

2017-10-03T14:57:44+02:002. Oktober 2017|Herren I 17/18|