Herren I – TV Gerolzhofen 30:30 (19:14)

//Herren I – TV Gerolzhofen 30:30 (19:14)

Ein Derby aus dem Bilderbuch bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Volkacher Mainschleifenhalle vergangenen Samstag zu sehen. Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Michelfeld in der Vorwoche, stand mit dem Spiel gegen den TV Gerolzhofen ein weiteres Highlight an. Der TVG hatte aus den ersten Spielen nur eine Niederlage zu verzeichnen und befand sich im oberen Teil der Bezirksoberliga Tabelle. Die Männer von Stefan Knötgen hingegen mussten die letzte Pleite schnell verdauen um am Samstagabend etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen.

Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in die Partie und erzielten Tore von fast allen Positionen. War es am Anfang vor allem der Rückraum, konnten sich in der Folge der Kreisläufer des TVG und vor allem die Außenspieler der HSG durch schöne Tore auszeichnen. Bereits nach vier Minuten mussten beide Teams mit je einer gelben Karte und je einer Zweiminutenstrafe eine Unterzahl überstehen. Trotz insgesamt sechs weiteren Unterzahl-Minuten in Halbzeit eins schafften es die Volkacher Männer nach dem zwischenzeitlichen 9:9 in der 18. Minute, sich auf ein 12:9 abzusetzen. Dieser drei Tore-Lauf zwang Fabian Servatius auf der Gästebank zu der ersten Auszeit. Stefan Knötgen nutze die 60 Sekunden, um seine Mannen in der Abwehr noch einmal für die letzten Minuten der ersten Hälfte einzustellen. Dies gelang ihm ohne Zweifel, bis zur Pause konnten die Herren 1 ihren Vorsprung auf ein 19:14 ausbauen.

Nach dem Wiederanpfiff war es wichtig, die Defensive weiterhin stabil zu halten und im Angriff die Durchschlagskraft beizubehalten. Mit dem ersten Tor in den zweiten 30 Minuten durch die Volkacher Handballer stand auch die höchste Führung an diesem Tag auf der Anzeigetafel. Bis zu dem Spielstand von 27:23 gute zehn Minuten vor dem Ende gelang es der HSG, den Vorsprung zwischen vier und sechs Toren zu verwalten. Bemerkenswert ist, dass in einem eigentlich fairen Spiel während der zweiten 30 Minuten insgesamt zwölf Zeitstrafen durch das Kampfgericht notiert wurden, zweidrittel davon gegen Spieler der HSG. Neben einigen liegen gelassenen Chancen waren es auch diese Phasen der Unterzahl, die Gerolzhofen zurück in die Partie brachten. Mit einer Auszeit zu dem genau richtigen Zeitpunkt reagierte der Volkacher Trainer auf die an Spannung immer mehr zunehmende Partie.

Auch wenn der TVG näher an die Hausherren heran kam, stand es drei Minuten vor dem Ende noch 30:28 für die HSG. Noch ein Tor für die Gäste und der Vorsprung schmolz auf ein Tor dahin. Dann überschlugen sich die Ereignisse in der Mainschleifenhalle und die Lautstärke erreichte ihren Höhepunkt (Danke an die Damen 1 und alle Zuschauer in der Halle für die überragende Stimmung). Volkach vergab im Angriff seine Chance den Sack endgültig zu zumachen, Geo lief den Konter, der starke Volkacher Torhüter parierte den Wurf. Für ein paar Sekunden herrschte Jubelstimmung auf Seiten der Heimzuschauer, dann ertönte der Pfiff, welcher auf Siebenmeter für die Gäste entschied.

Ausgleich. 30:30 und wieder eine enge Kiste welche es zu vermeiden galt. Nun lag es wieder an den Gastgebern sich für eine sehr starke Leistung mit zwei Punkten zu belohnen. Der letzte Spielzug endete in einem Strafwurf für die Heimmannschaft und die Spannung in der Halle war fühlbar. Thorsten Klinger nahm die Bürde auf sich und trat an. Einmal angetäuscht und den Gerolzhöfer Torhüter in die falsche Ecke geschickt, der Ball flog nach links und schlug dann mit einem lauten Knall gegen den Pfosten prallte allerdings nicht nach innen, sondern nach außen ab. Die Schlusssirene ertönte und ein sehr starkes Bezirksoberliga Spiel fand mit dem 30.30 sein Ende.

Ob nun ein Punktgewinn oder ein Punktverlust kann jeder für sich selbst entscheiden, bei den Gästen herrschte nach dem Spiel vor allem Erleichterung, bei den Gastgebern wiederum zuerst einmal Enttäuschung. Die HSG Volkach steht mit einem weiterhin ausgeglichenen Punktekonto in der unteren Hälfte der Tabelle, durch die starke Leistung der letzten beiden Spiele ist die Hoffnung auf zwei Punkte in dieser Woche aber groß. Das Spiel findet am Samstag beim starken Aufsteiger aus Bad Brückenau statt.

Zum Spielprotokoll

2017-10-24T18:38:01+02:0024. Oktober 2017|Herren I 17/18|