MHV Schweinfurt – Herren I 29:24 (12:15)

//MHV Schweinfurt – Herren I 29:24 (12:15)

Die Herren I müssen auch im dritten Spiel in Folge ohne Punkte vom Platz gehen. Zwar präsentierten sie sich im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Partien deutlich verbessert, schafften es aber nicht, sich dafür selbst zu belohnen.

Volkach startete konzentriert und konnte zunächst noch in Führung gehen. Schweinfurt versuchte es wie erwartet immer wieder über den Kreis, der aber von der Volkacher Hintermannschaft gut unter Kontrolle gebracht wurde. Das ermöglichte es aber den gut aufgelegten Schweinfurter Rückraumschützen, immer wieder fast unbedrängt zu werfen. Vorne scheiterte die HSG eins ums andere Mal am gegnerischen Torhüter bzw. traf nur Aluminium und fing sich so Kontertore ein – genau diese beiden Punkte sollten es auch sein, die am Ende für die Niederlage verantwortlich waren.

Schweinfurt konnte sich so zunächst leicht absetzen, ehe Volkach Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel kam. Eine offensivere Abwehrformation zwang den Gegner mehrmals zu Fehlpässen, vorne wurden die Tore schön heraus gespielt. Der Lohn war eine Führung für die HSG, die bis zur Pause auf 3 Tore ausgebaut wurde.

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst dasselbe Bild. Volkach spielte konzentriert und baute den Vorsprung weiter aus. Dann jedoch schlichen sich wieder dieselben Fehler wie zu Beginn der Partie ein. Die Abwehr stand zu defensiv und der Angriff ließ zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Die Gastgeber holten Tor um Tor auf und glichen in der 43. Minute zum 18:18 aus. Volkach konnte zwar noch einmal vorlegen, beim 23:23 in der 53. Minute hatte der MHV aber spätestens aufgeholt. Weil die HSG auch in der Folge ihre Wurfquote nicht steigern konnte, zogen die Gastgeber bis zur Schlusssirene auf 29:24 davon.

Diese Niederlage schmerzt, macht aber auch Hoffnung für die verbleibenden beiden Spiele. Denn die Mannschaft zeigte eine ordentliche – wenn auch keine überzeugende – Leistung. Mit einer besseren Torausbeute und damit einhergehend weniger Gegentoren aus Kontern wäre diese Partie anders ausgegangen. Das war um Längen besser als die beiden letzten Partien.

Am kommenden Wochenende geht es zuhause im Derby gegen den TV Gerolzhofen, der durch diese Niederlage in der Tabelle an der HSG vorbeigezogen ist. Es gilt, den fünften Tabellenplatz zurück zu erobern!

2017-04-30T09:25:09+02:0030. April 2017|Herren I 16/17|