SG Dettelbach/Bibergau – Damen I 14:25 (9:10)

//SG Dettelbach/Bibergau – Damen I 14:25 (9:10)

Am vergangenen Sonntag waren die Damen I in Dettelbach zu Gast. Der Aufsteiger, der zuletzt zwei Jahre in der Bezirksliga spielte, war den Volkacherinnen bestens bekannt. So wussten die Mädels, dass sie diese Mannschaft keinesfalls unterschätzen durften. Die HSG wollte also an die Leistung von letzter Woche anknüpfen und vor allem durch die Abwehr die Gegnerinnen knacken. Allerdings war von dieser Leistung von Sekunde eins an überhaupt nichts zu erkennen.

Die Damen verschliefen die ersten 30 Minuten schlichtweg. Es mangelte an allen Ecken und Enden, angefangen mit der Einstellung und der Stimmung in der Mannschaft, die einfach nicht aufkam. Dementsprechend agierte auch die Abwehr. Wenig Absprache, folglich Abstimmungsfehler, wodurch die Gastgeberinnen immer wieder zu einfachen Toren kamen. Diese Unsicherheit wurde dann auch mit in den Angriff genommen. Es konnte kein richtiges Tempospiel aufgenommen werden und im Positionsangriff häuften sich sie technischen Fehler. Die individuellen Fehler der Volkacherinnen wusste die SG glücklicherweise nicht immer optimal zu nutzen, wodurch man sich mit einer knappen 10:9-Führung in die Pause verabschiedete.

In der Halbzeit machte Marcus Müller seinen Mädels deutlich klar, dass diese „Leistung“ keinesfalls akzeptabel ist und sich jeder einzelne von nun an am Riemen reißen muss. Mehr Motivation und Aggressivität wie auch Konzentration sollten jetzt an den Tag gelegt werden. Die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation war der Knackpunkt im Spiel. Es folgte ein 9:1-Lauf der Gäste aus Volkach. Die Fehler wurden minimiert, dennoch nicht komplett abgelegt und in einigen Situationen gelang es den Mädels von der Mainschleife nicht mit der nötigen Cleverness zu spielen. Auch wenn die Partie relativ schnell entschieden war, verpasste man es sich gegen eine robuste Dettelbacher Abwehr deutlicher abzusetzen. Am Ende des Tages reichten 20 starke Minuten im zweiten Durchgang und die Volkacherinnen entschieden die Partie mit einem 14:25-Endstand für sich.

Am kommenden Wochenende dürfen die Damen endlich wieder zuhause ran. Diesmal gegen den VfL Bad Neustadt. Dann ist eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten. Vor heimischem Publikum, am Sonntag um 16 Uhr, wollen die Damen wieder alles geben und zeigen, dass sie in der Lage sind schönen Handball zu bieten.

Es spielten:

Lena Bördlein, Katha Knoppe, Linda Wirsching , Ellen Kimmel, Anja Sahlmüller, Laura Pauli, Adri Jäcklein, Anna Schlachter, Sophia Scheller, Julia Weickert, Hannah Wagenhäuser, Sophia Werner, Sophie Krämer, Teresa Werner

2017-11-13T13:53:50+02:0013. November 2017|Damen I 17/18|