TG Höchberg – Damen I 16:22 (9:10)

//TG Höchberg – Damen I 16:22 (9:10)

Schon bei der letzten Trainingseinheit vor dem wichtigen Spiel gegen Höchberg mussten die Damen I aus gesundheitlichen Gründen auf ihren 18. “Mann”, Trainer Peter Mahler,  verzichten. Nun mussten sie auch ohne ihn und drei weitere angeschlagene Spielerinnen am vergangenen Samstag in Höchberg anreisen. Dank eines großen Kaders und der Aushilfe von Anja Sahlmüller aus der 2. Damenmannschaft gelang ihnen aber trotzdem eine volle Auswechselbank.

Die Ansprache vor dem Spiel kam diesmal von der Mannschaft selbst und so war das oberste Ziel, mit Spaß und Konzentration dem Trainer nach dem Spiel positive Nachrichten per Telefon überbringen zu können.
Die ersten Minuten gestalteten sich schwierig. Zu nervös und hektisch agierten die Volkacherinnen im Angriff, was zu einfachen Ballverlusten und leichten Gegentoren führte. Erst nach dem Ausgleich zum 5:5 agierte der Angriff mit der gewohnten Konzentration. Schöne Spielzüge und Einzelaktionen brachten die Damen I erstmals in Führung. Eine kompakte 6:0-Abwehr machte es den Höchbergerinnen schwer, auch wenn Sie immer wieder aus dem Rückraum zu Toren kamen. So entwickelte sich die erste Halbzeit zu einem Kopf-an-Kopf Rennen.

Mit frischem Wind und motivierenden Worten kam das Team nach der Halbzeit zurück aus der Kabine. Weiter kämpfen, konzentrierte Abschlüsse im Angriff und eine deutliche Absprache in der Abwehr, hieß es. Höchberg wollte keinen Punkt hergeben, genauso wollten die Damen keinen Punkt im Würzburger Vorort lassen. Das Spiel wurde schneller und die ersten 2-Minuten-Strafen wurden vergeben. Den mitgereisten Fans bot sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Spannung machte sich bei allen Spielerinnen bemerkbar, die Auswechselbank motivierte ihr Team lautstark und ab der 40. Minute konnten die Mädels diese positive Stimmung dann endlich auf das Spielfeld übertragen. Katha Knoppe im Tor verteilte Ihre Konterpässe perfekt an die schnellen Außenspielerinnen, welche mit konzentrierten Würfen die Tordifferenz zu dem Stand von 13:19 ausbauten. Mit einer ebenso guten Abwehrleistung konnten die Damen I den Vorsprung halten und nach dem Abpfiff Ihrem Trainer mit einem 16:22-Endstand 2 Punkte mit nach Hause bringen.

Am 28. Januar ist das Team beim TSV Lohr zu Gast. Das Hinspiel hatte man mit 15:11 gewonnen, doch mangelte es an einer durchgängig guten Leistung. Dies soll nun in Lohr besser gemacht werden. Dank eines spielfreien Wochenendes bleiben nun 2 Wochen Zeit, sich intensiv darauf vorzubereiten.

Es spielten: Lena Bördlein, Katha Knoppe, Hannah Wagenhäuser 9/4, Rebecca Schuster 2, Alina Manger 1, Sophia Scheller 4, Michi Landmann, Julia Wagner, Sophia Werner, Teresa Werner 2, Anja Sahlmüller, Laura Pauli 1, Sophie Krämer 3

2017-01-16T21:29:12+02:0016. Januar 2017|Damen I 16/17|