TV Großlangheim – Damen I 15:18 (7:9)

//TV Großlangheim – Damen I 15:18 (7:9)

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel gegen die ungeschlagenen Damen aus Großlangheim standen unter keinem guten Stern. Neben den Langzeitausfällen fehlte mit Sophie Krämer verletzungsbedingt noch eine weitere Rückraumspielerin. Dennoch, die HSG wollte keine Ausreden gelten lassen und der Volkacher Trainer Markus Müller hatte sich einen passenden Matchplan zurecht gelegt.

Von Beginn an war klar, dass es das erwartet enge Spiel werden würde. Der TVG nutze immer wieder Lücken in den Abwehrreihen der HSG und auch das Konterspiel, sonst die Stärke der Mannschaft, wurde durch das gute Rückzugsverhalten der Heimmannschaft unterbunden. Trotz einiger Fehlwürfe im Positionsangriff führte das geduldige Spiel immer wieder zu schönen Toren und Abwehrfehler wurden mit Strafwürfen zu Gunsten der Volkacher Damen bestraft. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte stand auf der Anzeigetafel eine 9:7-Führung für die HSG.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Großlangheimerinnen. Die ersten fünf Minuten schafften es die Gäste nicht, die erfahrene Torhüterin zu überwinden und so übernahm die Heimmannschaft die Führung. Nun aber stand die Abwehr wie in den ersten 30 Minuten wieder sicherer und vereitelte ein ums andere Mal die Angriffe des TVG. Noch am Ende der letzten Saison verspielten die Damen an gleicher Stelle in den letzten Spielminuten einen wichtigen Sieg, diesen Samstag jedoch sollte es anders kommen. Mit seiner Nervenstärke in dieser Spielphase konnte sich das junge Volkacher Team auszeichnen. Sie erkämpften sich Bälle und so auch die Führung zurück. Großlangheim seinerseits versuchte durch eine offene Manndeckung die Bälle wieder zu gewinnen und dadurch dem Spiel noch einen anderen Verlauf zu geben. Nichts da, sagten sich die Damen aus Volkach und brachten den 3-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit. Am Ende hieß es 18:15 Auswärtssieg.

Nach einem schwierigen Spiel unter nicht optimalen Bedingungen stehen weitere 2 Punkte auf der Habenseite. Hervorzuheben ist neben einer äußerst fairen Partie auch die Stimmung, welche durch die zahlreichen Volkacher Zuschauer in der kleinen Kitzinger Halle zeitweise Heimspielatmosphäre aufkommen ließ.

In der nächsten Woche geht es auswärts zur TG nach Höchberg. Die erfahrene Bezirksoberliga-Mannschaft hat aktuell ein ausgeglichenes Punktekonto und wird es der HSG sicher nicht einfach machen.

Zum Spielprotokoll

Es spielten: Lena Bördlein, Katha Knoppe, Linda Wirsching 1, Adri Jäcklein, Anna Schlachter 4, Anja Sahlmüller 2, Rebecca Schuster, July Zängler, Sophia Scheller 3/2, Julia Weickert, Hannah Wagenhäuser 3/1, Sophia Werner 3, Teresa Werner 2

2017-10-16T19:34:03+02:0016. Oktober 2017|Damen I 17/18|