TV Gerolzhofen II - Herren I 16:39 (8:16)

Weiße Weste behalten: die Herren I wurden gegen Gerolzhofen nur selten gefordert und gewinnen in einer Partie, die über weite Strecken Freundschaftsspielcharakter hatte, deutlich.
Vielzitiert und oft bewiesen: Derbys haben eigene Gesetze. Deshalb war es vor dem Spiel in Gerolzhofen auch alles andere als sicher, wie diese Partie ausgehen wird. Dass es am Ende so deutlich werden würde, hätte wohl kaum ein Volkacher erwartet. Und trotz des hohen Erfolgs hielt sich die Freude bei der HSG eher in Grenzen. Zu deutlich hatte man den Gegner im Griff.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Gerolzhofen, mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten, konnte nur in den ersten 10 Minuten mithalten. Danach machte sich das fehlende Mannschaftstraining und damit die mangelnde Eingespieltheit der Gastgeber bemerkbar und Volkach konnte durch schnelle Angriffe den Spielstand in die Höhe schrauben. Ab der 20. Minute war schon klar, dass es an diesem Tag nur noch darum gehen würde, wie hoch der Sieg ausfällt. Die Volkacher Defensive stand sattelfest und konnte ein ums andere Mal die Angriffsbemühungen des TVG, bei dem nach der Verletzung von Routinier Klaus Blattner eine ordnende Hand fehlte, zunichtemachen. Zudem hatte Torhüter Johannes Vietz wieder einmal einen sehr guten Tag erwischt und parierte eine ganze Reihe von Bällen. Bis zur Halbzeit hatte die HSG sich bereits auf 16:8 abgesetzt.
In der zweiten Hälfte zog Volkach dann gnadenlos sein Konterspiel auf. Beinahe jeder Ballverlust der Gastgeber wurde mit einem Gegentor bestraft. Und Ballverluste gab es auf Gerolzhöfer Seite mit zunehmender Spieldauer ob der schwindenden Kräfte mehr und mehr. So entwickelten sich die Volkacher Angriffe zu einem munteren Scheibenschießen, bei dem sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen durfte. In der Volkacher Defensive war die Spannung ein wenig verloren gegangen, was aber Torhüter Sebastian Gürsching dazu nutzen konnte, sich auszuzeichnen. Am Ende stand mit dem 39:16 ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die HSG in einer Partie, die über 60 Minuten sehr fair geführt und vom Ochsenfurter Schiedsrichtergespann souverän geleitet worden war.
Ein herzliches Danke nochmal an Ludwig Lippert dafür, dass er sich bereit erklärt hat, für den verhinderten Mathtias Lauer einzuspringen und die Manschaft zu coachen!
Es spielten: Johannes Vietz, Sebastian Gürsching (beide Tor), Christian Liebenstein 6, Sebastian Kimmel 5, Michael Kimmel 4, Benjamin Mahler 4/2, Taylor Vollhals 3, André Brezina 3, Sebastian Götz 3, Moritz Hartmann 3, Thorsten Klinger 2, Wolfgang Hornich 2, Christian Vogel 2, Domink Zimmer 2
