Herren I – 1. FC Bad Brückenau 23:22 (7:11)

///Herren I – 1. FC Bad Brückenau 23:22 (7:11)

Das Spitzenspiel in der Mainschleifenhalle war nichts für Handballästheten. Beide Mannschaften starteten nervös in die faire aber teils harte Partie. Erst in der 5. Minute fiel das erste Tor zum 1:0, was auch die letzte Führung der Hausherren für weitere 52 Minuten sein sollte. Übermotiviert und mit vielen Einzelaktionen versuchten die HSG-Spieler, die Anspannung im Spiel abzulegen, was aber reihenweise misslang. Wenn einmal durchdachte Angriffe vorgetragen wurden, kam dann auch noch Abschlusspech dazu, da Pfosten und Latte in den ersten 20 Minuten sehr häufig Endstation der Würfe waren. Der neue Spielball, dessen Griffigkeit in Verbindung mit Schweiß zu wünschen übrig ließ, führte zu einer Vielzahl von technischen Fehlern. Für die Hausherren verliefen die ersten 24 Minuten (Spielstand 4:10) mehr als suboptimal, da ihnen bis dahin nur ein Feldtor durch Sebastian Kimmel am Kreis gelang. Bis zur Pause konnte der Rückstand aber wieder auf vier Tore verringert werden.

Vorentscheidend für den Spielverlauf war die Disqualifikation von Peter Karl auf Seiten der Gäste in der 10. Spielminute nach einem groben Foul an Taylor Vollhals. In der zweiten Hälfte machte sich das Fehlen des Rückraumspielers, der seine Mitspieler gut in Position bringen kann, zunehmend bemerkbar.

Im zweiten Durchgang zeigten die Herren I ein großes Kämpferherz und eine tolle Moral. Unterstützt vom hervorragend aufgelegten Johannes Vietz im Tor, der reihenweise Würfe entschärfte und auch drei Siebenmeter hielt, gelangen auch die Angriffe zunehmend besser. Das druckvollere Spiel konnte von den Gästen nur durch Siebenmeter-reife Fouls unterbunden werden. Maximilian Weimann bewies bärenstarke Nerven und hielt die Mannschaft mit einer 100%-igen Trefferquote bei seinen 8 Strafwürfen im Spiel. So kämpfte sich die HSG Tor um Tor heran und glich in der 45. Minute zum 16:16 erstmals aus. Die vollbesetzte Halle stand Kopf. In der Folge nutzten die Gäste drei individuelle Fehler gnadenlos zu Gegenstößen aus und gingen wieder mit 16:19 in Führung. Nun traf auch Michael Hübner und der Ausgleich zum 20:20 in der 55. Minute versprach eine heiße Schlussphase.
Mit der 22:20 Führung in der 58. Minute war die Wende noch nicht geschafft, da Brückenau bei 58:45 noch der Anschlusstreffer gelang. Bei 59:06 nutzten die Herren I ihre Auszeit, um den vermeintlich letzten Angriff taktisch durchzusprechen. Sebastian Seitzer beendete den abgesprochenen Spielzug auf Rechtsaußen zum umjubelten 23:21. Die Gäste kamen über eine schnelle Mitte nochmals vor das HSG-Tor und bekamen durch ein Foul von Michael Hübner, der dafür seine dritte Zeitstrafe erhielt, noch einen Siebenmeter zugesprochen. Bei 59:35 wurde dieser zum 23:22 verwandelt. Der anschließende Angriff der HSG-ler ging zwar neben das Tor, aber der Gegenstoßpass der Gäste ging in der Schlusssirene und lautstarkem Jubel unter.
Ein großer Wehrmutstropfen ist allerdings die Schulterverletzung von Daniel Wagner die er sich bei einem Foul zuzog. Er wird voraussichtlich in dieser Saison nicht mehr spielen können.

Riesiger Dank gebührt unseren Fans, die uns lautstark als 8. Spieler über die gesamte Spielzeit unterstützten.

Es spielten: Johannes Vietz, Sebastian Seitzer 2, Taylor Vollhals 1, Sebastian Kimmel 3, Michael Hübner 7, Daniel Wagner 1, Kai Baumann, Sebastian Götz, Thorsten Klinger 1, Konstantin Weimann, Martin Vogel , Maximilian Weimann 8/8, Sebastian Gürsching, Tim Fertig

2015-09-18T21:31:54+02:008. März 2015|Herren I 14/15|