Herren I – HSG Mainfranken 28:27 (13:9)

///Herren I – HSG Mainfranken 28:27 (13:9)

Die Herren I setzen sich in einem Herzschlagfinale mit einem Tor Vorsprung gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Mainfranken durch.

Die Vorzeichen für das Spiel standen gut. Zum einen hatte die Kitzinger Spielgemeinschaft aus ihren bis dato 6 Spielen nur 3 Punkte geholt, zum anderen trat die Mannschaft von Stefan Knötgen in Bestbesetzung an. Auch das Saisondebüt von Taylor Vollhals, der schon seit einigen Wochen wieder mit der Mannschaft trainierte, bereitete Zuversicht.

Den guten Voraussetzungen konnte die HSG von der Mainschleife zu Beginn des Spiels auch gerecht werden. Aus einem schnellen Spiel nach vorne und einer stabilen Abwehr resultierte ein Spielstand von erst 5:1 und dann 6:2. Warum dann ein kleiner Bruch in das Volkacher Spiel kam, war nicht zu erklären. Die Gäste holten nach einer Auszeit bis zum Unentschieden beim 7:7 auf. Doch die Hausherren fingen sich wieder. Die Abwehr stand wieder besser und auch aus dem Positionsangriff konnten einige Tore erzielt werden. Bis zur Halbzeit erhöhte das Team wieder auf13:9.

Im Bewusstsein, weiter kämpfen zu müssen ging es in Hälfte zwei. Am Anfang spielte die Mannschaft so weiter wie sie es sich vorgenommen hatte. Sie ließ den Gegner im Positionsangriff laufen und spielte sich aus der Bewegung schöne Chancen heraus. Warum sich in einer Phase, in der man das Spiel hätte entscheiden können, wieder ärgerliche Fehler in das Volkacher Spiel einschlichen, steht allerdings in den Sternen. Zu allem Überfluss leistete sich der Angriff einige überhastete Abschlüsse. Das nutzte Mainfranken, um Gegenstöße zu laufen; und auch im Positionsangriff waren die Gäste oftmals einen kleinen Schritt schneller.

Das Spiel stand auf der Kippe, jedoch ließen die Schützlinge von Stefan Knötgen nie mehr als ein Unentschieden zu. Als die Gäste eine Minute vor Ende des Spiels ein Siebenmeter zum 27:27 verwandelten, war klar, dass der letzte Angriff die Entscheidung bringen musste. 18 Sekunden vor Schluss zog dann Stefan Knötgen die grüne Karte, um den letzten Spielzug anzusagen. Michael Hübner, dem gegen Schweinfurt das entscheidende Tor noch verwehrt geblieben war, konnte drei Sekunden vor Schluss den umjubelten Siegtreffer erzielen. Mit einem 28:27 behielt Volkach die Oberhand und holte den zweiten Punktgewinn in dieser Saison. Ein Lob gebührt wie schon so oft den Zuschauern, die über das ganze Spiel hinweg Ihre Mannschaft anfeuerten.

Am nächsten Samstag wartet dann mit dem TV Großlangheim, Mitaufsteiger und Meister der Bezirksliga Süd, ein Gegner, gegen den es gilt, den Kampfgeist aus der Partie mitzunehmen.

2016-09-19T22:24:27+02:0015. November 2015|Herren I 15/16|