Herren I – MHV Schweinfurt 09 28:30 (14:11)

///Herren I – MHV Schweinfurt 09 28:30 (14:11)

Im ersten Spiel der neuen Saison gab es für die Herren I leider nichts Zählbares. Eine starke Mannschaftsleistung reichte bei der Heimpremiere nicht aus, um mit dem MHV Schweinfurt 09 einen Meisterschaftsaspiranten in die Schranken zu weisen.

Dabei Volkach zunächst für eine Überraschung sorgen. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Die Gäste aus Schweinfurt verschliefen den Beginn, fanden dann jedoch besser in die Partie. Angefeuert vom lautstarken Publikum konnte man die Mannschaft von Trainer Jochen Bauer über 6:4 und 11:8 aber stets auf Distanz halten. Nicht zuletzt dem glänzend aufgelegten Torhüter Sebastian Gürsching und einer starken Abwehr war es zu verdanken, dass man beim Stand von 14:11 die Seiten wechselte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die Männer von Trainer Stefan Knötgen nicht richtig zurück in das Spiel. Die aus dem ersten Durchgang gewohnte Treffsicherheit und die Stabilität in der Abwehr waren ein wenig abhanden gekommen. Auch der Volkacher Angriffsmotor kam ins Stocken und so kam es, dass die Gäste aufschlossen und beim 16:16 ausglichen. Es folgte ein erbitterter Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Als Schweinfurt beim 19:20 erstmals in Führung ging und diese im Anschluss ausbaute, schien das Spiel zu kippen. Der Abwehr gelang es in dieser Phase nicht, den hervorragend aufgelegten Christopher Früh, der an diesem Abend insgesamt 13 Mal einnetzte, aus dem Spiel zu nehmen. Beim Stand von 24:28 schien den Hausherren die Partie zu entgleiten. Doch Stefan Knötgen rief seine Schützlinge noch einmal zusammen und appellierte in der Auszeit daran, sich für die harte Arbeit zu belohnen. Die Herren I zeigten Moral und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Beim Stand von 28:29 fand die furiose Aufholjagd dann jedoch ein jähes Ende, als die HSG in der Schlussminute am gegnerischen Torhüter scheiterte und die Gäste im Gegenzug mit ihrem 30. Treffer den Endstand markierten.

Auch wenn man sich gegen den letztjährigen Vizemeister vielleicht nicht viel ausgerechnet hat, waren die Punkte am Ende in Reichweite. Nun gilt es, sich den Mund abzuwischen und nach vorne zu blicken und an die gezeigte Leistung anzuknüpfen.

Es spielten: Sebastian Gürsching (Tor), Maximilian Weimann 7/3, Michael Hübner 5, Sebastian Kimmel 4, Sebastian Seitzer 3, Thorsten Klinger 3/1, Kai Baumann 2, Tim Fertig 2, Daniel Wagner 1, Konstantin Weimann 1, Christian Liebenstein, Benjamin Mahler, Tizian Mangold

2016-09-19T22:25:49+02:0028. September 2015|Herren I 15/16|