Herren I – TSV Partenstein 36:26 (16:11)

///Herren I – TSV Partenstein 36:26 (16:11)

Für die Herren I stand an diesem Wochenende das letzte Spiel im Jahr 2015 an. Obwohl die Hinrunde noch nicht komplett gespielt war, wartete mit dem dem TSV Partenstein ein Gegner, mit dem es die HSG diese Saison schon einmal zu tun bekommen hatte. Das Hinspiel endete nach guter Leistung noch 30:26 für den TSV, diesmal wollte man es natürlich besser machen.

Die Volkacher Bank präsentiere sich diesmal schmaler als gewohnt. Neben den Langzwitverletzten und frisch operierten Spielern mussten auch noch Daniel Wagner und Felix Aulbach für die Partie passen. Alles andere als gute Vorzeichen also für die Mannschaft von Stefan Knötgen.

Die startete dennoch – oder gerade deshalb – hochmotiviert in das Spiel. Die ersten Minuten waren umkämpft, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nachdem sich die Volkacher Abwehr besser auf das gefährliche Spiel über den Kreis und den linken Rückraum der Gäste eingestellt hatte, zeichnete sich das erste Mal eine leichte Tendenz ab. Die Abwehr stand, der Torwart hielt und die Kontermaschinerie lief an. Die Folge: Volkach setzte sich mit vier Toren ab. Dieser Abstand schien die Spieler des TSV aber erst aufzuwecken. Sie kämpften sich Tor um Tor heran und konnten zum 10:10 ausgleichen. Die HSG zeigte sich allerdings mäßig beeindruckt von dieser Aufholjagt. Bis zu Halbzeit erspielte sich die Mannschaft wieder einen respektablen Vorsprung von 5 Toren. Der Halbzeitstand lautete 16:11.

In der Kabine forderte der Volkacher Trainer auch in Hälfte zwei eine konzentrierte Leistung von seinen Schützlingen. Vor allem das langsame Rückzugsverhalten der Gäste wurde angesprochen und sollte nach dem Seitenwechsel weiter ausgenutzt werden.

Diese Worte nahmen sich die Spieler zu Herzen. Zwar gestaltete sich der Start noch etwas schleppend, je länger die Partie jedoch dauerte, umso klarer wurde die Volkacher Überlegenheit an diesem Tag. Jeder Fehler der Partensteiner wurde durch einen Gegenstoß bestraft und auch eine zwischenzeitlich doppelte Manndeckung oder mehrere Minuten in Unterzahl konnten das Konzept der Herren I nicht stören. Der Vorsprung für Volkach pendelte in den letzten 10 Spielminuten zwischen 9 und 11 Toren. Als dann Torhüter Sebastian Gürsching auch noch zwei Strafwürfe direkt hintereinander glänzend parierte, war jedem in der Halle bewusst: „Das kann nur ein Sieg werden“.

Bis zum Ende des Spiels kämpften die Volkacher um jeden Ball und verabschiedeten sich schließlich mit einem verdienten 36:26 in die Winterpause.

Ein turbulentes aber erfolgreiches Jahr geht für die erste Männermannschaft der HSG zu Ende, der Aufstieg als Meister in die Bezirksoberliga, eine nicht ganz perfekte Vorbereitung und schließlich eine zufriedenstellende Leistung in der BOL. Die Herren I überwintern mit einem ausgeglichenen Punktekonto (10:10) auf Platz 7 der Tabelle. Ausruhen darf sich die Mannschaft aber nicht allzu lange, schon am Dreikönigstag geht es nach Höchberg zum ersten Spiel 2016. Bis dahin wünschen die Herren I schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

2016-09-19T22:23:22+02:0020. Dezember 2015|Herren I 15/16|