DJK Waldbüttelbrunn II – Herren I 26:26 (13:12)

//DJK Waldbüttelbrunn II – Herren I 26:26 (13:12)

War das Unentschieden gegen Waldbüttelbrunn nun ein gewonnener oder ein verlorener Punkt? Blickt man auf die Tabelle, ist die Antwort klar: Gegen die abstiegsbedrohte Bayernliga-Reserve aus Waldbüttelbrunn hätte ein Sieg her gemusst, das Unentschieden ist ein verlorener Punkt. Der Spielverlauf spricht aber eine andere Sprache: Volkach lief beinahe über die gesamten 60 Minuten einem Rückstand hinterher und kann am Ende froh sein, einen Zähler mit nach Hause genommen zu haben.

Vom Anpfiff an war abzusehen, dass die Partie das erwartet schwere Spiel für die HSG werden würde. Und das nicht nur, weil die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand stehen, sondern weil Volkach gegen den Gegner unerklärlicherweise schon immer Probleme hatte. Und so kam es dann auch. Hinten passte zunächst noch alles recht gut, aber vorne fehlten Druck, Ballsicherheit und Wurfglück. Folglich entwickelte sich ein torarmes Spiel.

In der 13. Minute beim Stand von 4:3 für die Gastgeber hatte Stephan Knötgen genug gesehen und zückte die Time Out-Karte. Seine Ansprache zeigte Wirkung. Volkach trug nun seine Angriffe schneller vor und wurde prompt mit der Führung belohnt. Leider hielt der Elan nicht lange an. Die Mannschaft verfiel wieder in ihren Trott und ließ nun auch hinten immer wieder Räume für Rückraum und Kreisläufer des Gegners. Logische Folge war, dass die HSG mit einem Tor Rückstand in die Kabine ging.

Die fast schon traditionelle Aufholjagd, die sonst in dieser Paarung in Halbzeit zwei stattfindet, blieb leider aus. Auch im zweiten Durchgang fand Volkach nicht zu seiner Form. Im Gegenteil: Die Fehler im Angriff nahmen mit zunehmender Spieldauer noch zu. Beredtes Beispiel dafür ist eine Phase Mitte des zweiten Durchgangs, in der hintereinander 5 mühsam erarbeitete Bälle auf dem Weg nach vorne vertändelt wurden. Als 10 Minuten vor dem Ende Waldbüttelbrunn mit 23:18 vorne lag, sah alles danach aus, als ob der Drops gelutscht wäre.

Doch nun verloren die Gastgeber den Faden im Spiel nach vorne und Volkach konnte bis zur 55. Minute wieder auf 23:21 verkürzen. Und plötzlich begannen die HSG-Männer, Handball zu spielen. Bis zur 58. Minute hatten sie zum 24:24 ausgeglichen. Waldbüttelbrunn legte noch zweimal vor, für Volkach glich zunächst der nach einer Handballpause zurückgekehrte Taylor Vollhals mit einem sehenswerten Unterarmwurf und wenige Sekunden vor Schluss Kai Baumann durch eine beherzte 1:1-Aktion wieder aus.

Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 26:26 an, mit dem beide Teams nicht zufrieden sein können. Volkach reichen zwar 5 Minuten normaler Handball, um einen Punkt aus Waldbüttelbrunn mitzunehmen, das ist aber nicht der Anspruch, den die Mannschaft an sich selbst hat.

Kommende Woche hat das Team die Gelegenheit, wieder zu zeigen, was in ihm steckt. Vor ungewohnter Kulisse, nämlich um 18 Uhr in Gerolzhofen, empfangen die Herren I den TSV Partenstein.

2017-03-26T20:09:10+02:0026. März 2017|Herren I 16/17|