Herren I – MHV Schweinfurt 09 32:32 (17:13)

//Herren I – MHV Schweinfurt 09 32:32 (17:13)

Nach zuletzt drei Siegen am Stück gingen die Herren am Samstagabend mit viel Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen den MHV Schweinfurt. Unter der lautstarken Unterstützung der heimischen Fans entwickelte sich eine intensive und dramatische Partie, an deren Ende die Mainschleifenhalle keine Mannschaft als Sieger verlassen sollte.

Aber von vorne: Nach einem packenden Start, der schon zu einem frühen Zeitpunkt ein spannendes und hartes Spiel in der Abwehr erwarten ließ, konnte sich die HSG durch einige Fehler im Angriff und in der Abwehr erst nach 21 Minuten zum ersten Mal in diesem Spiel mit mehr als einem Tor absetzen. Zu diesem Zeitpunkt verteilten die Schiedsrichter bereits vier Siebenmeter und vier gelbe Karten innerhalb von fünf Minuten. Zudem sah Schweinfurts Linus Breun nach einem Foulspiel die rote Karte.

Die Hausherren schlugen daraus Kapital und gingen mit einem Vorsprung vier Treffern in die Pause. Trainer Stefan Knötgen machte in der Kabine nochmal klar, wie die Herren sich im Angriff zu verhalten haben. Es galt, die Anspiel des MHV-Rückraums auf Kreisläufer Tobias Karl zu unterbinden, um den Vorsprung halten oder auszubauen zu können.

Unmittelbar nach der Halbzeit wurden die Anweisungen von Knötgen auch noch umgesetzt. Die Herren, bei denen Kai Baumann mit 14 Toren glänzte, erhöhten ihren Vorsprung durch schöne Treffer auf fünf Tore. Diese Freude hielt aber nur kurz an: denn die Schweinfurter gaben sich nicht auf und kamen innerhalb von kurzer Zeit wieder auf zwei Tore an die HSG-Sieben heran. Trainer Stefan Knötgen reagierte.

Er nahm eine Auszeit, ließ seine Mannen durchschnaufen und stellte die Hausherren neu ein. Mit zwei verwandelten Siebenmetern von Baumann war der Vorsprung erneut auf vier Tore angewachsen. Doch dann nahm das Spiel – aus HSG-Sicht – den falschen Verlauf. Technische Fehler, Hektik und ein schlechtes Rückzugsverhalten ließen den Vorsprung in den letzten zehn Minuten schwinden.

Ein unnötig verursachter Siebenmeter, der fünf Minuten vor Schluss durch MHV-Kreisläufer Karl verwandelt wurde, und das bereits erwähnte träge Rückzugsverhalten, bescherten den Gästen in der Schlussphase den Ausgleich zum 32:32-Endstand. Auch ein letzter Wurf der HSG-Herren, der nicht den Weg ins Tor fand, konnte den Sieg nicht mehr in an die Mainschleife holen und ließ nur einen Punkt für das Punktekonto übrig.

Trotz des Pechs und Unglücks im Spiel, konnte danach in der Halle mit Bier und Schnittchen der Geburtstag von Torhüter Nathan Schliermann bis in die späten Stunden gefeiert werden. Bis zur kommenden Partie am Freitag (20:30 Uhr) gegen die Herren aus Großlangheim heißt es ordentlich trainieren, um wie beim erst kürzlich gewonnen Hinspiel die Punkte in der Mainschleife zu halten.

Zum Spielprotokoll

2017-11-27T21:51:19+02:0027. November 2017|Herren I 17/18|