Herren I – TSV Lohr II 32:22 (14:13)

//Herren I – TSV Lohr II 32:22 (14:13)

Die Herren I gestalten ihre Saison zunehmend erfolgreich. Mit dem deutlichen Sieg gegen den Tabellenvierten Lohr schließen sie zur Spitzengruppe auf. Dabei sah es eine Halbzeit lang nach einer ganz engen Kiste aus.

Denn die Herren taten sich im ersten Durchgang enorm schwer gegen die jungen, quirligen und technisch starken Spessartern. Vor allem in der Abwehr war noch viel Luft nach oben. Ein ums andere Mal kamen die Volkacher einen Schritt zu spät und ermöglichten den Gästen dadurch leichte Tore. Dem sehr gut aufgelegten Sebastian Gürsching im Tor und einer zumindest passablen Angriffsleistung sowohl über die zweiten Welle als auch im Positionsangriff war es zu verdanken, dass die Partie in den ersten 30 Minuten immer offen blieb. Dank eines Treffers mit der Pausensirene ging die HSG mit einem Tor Vorsprung (14:13) in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte gelang der HSG dann besser. Weil die Abwehr nun besser stand, konnte Volkach sich zum ersten Mal im Spiel mit 3 Toren absetzen (18:15, 36.). Lohr stellte nun die Abwehr auf eine doppelte Manndeckung um. Dadurch ergaben sich aber Lücken am Kreis, die Volkach geschickt zu nutzen wusste. Durch einen 5-Tore-Lauf vom 20:19 (40.) zum 25:19 (48.) setzte sich die Mannschaft erstmals ab. Lohr stellte zwar in der Folge wieder auf eine defensivere Variante um, bei der HSG war nun aber der Knoten geplatzt. Vorne lief es rund, hinten stand die Abwehr sicher, ganz hinten vernagelte Sebastian Gürsching förmlich den Kasten. In der letzten Viertelstunde erzielte Lohr nur ganze 3 Tore und Volkach baute den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende stand mit dem 32:22 ein 10-Tore-Sieg, mit dem so vorher niemand gerechnet hatte.

Die HSG hat mit dem Sieg nun endgültig zur Spitzengruppe aufgeschlossen und steht nach Minuspunkten punktgleich mit dem TSV Lohr. Gelaufen ist die Saison damit allerdings noch lange nicht. Denn es sind noch acht Spiele zu absolvieren, in denen noch viel passieren kann. Auch der Abstieg ist rechnerisch noch möglich.

Kommende Woche ist mit dem TSV Rödelsee der Tabellendritte zu Gast. Volkach ist zwar in der Außenseiterrolle, möchte aber vor heimischem Publikum eine ordentliche Leistung zeigen und sich für die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel rehabilitieren.

2017-03-12T20:48:38+02:0012. März 2017|Herren I 16/17|