Sommerloch – von wegen!

//Sommerloch – von wegen!

Für die Damen I startete bereits im Mai die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga. Neben zwei Trainingseinheiten in der Halle und regelmäßigem Training in der Körperschmiede, stand natürlich auch das Konditionstraining mit einigen Laufeinheiten im Vordergrund.

Aber auch auf dem Handballfeld ging es für die Mädels wieder los. Bisher absolvierten Sie vier Trainingsspiele, unter anderem gegen die Bayernliga-Mannschaft aus Erlangen. Auch wenn das Spiel erwartungsgemäß hoch verloren wurde, konnte das Trainergespann Müller – Liebenstein viele wichtige Erkenntnisse aus der Partie gewinnen.

Am 11.07. stand dann das erste Pflichtspiel für die Damen auf dem Programm. Für Mannschaften ab der Landesliga ist es Pflicht am sogenannten Molten-Cup, also am Bayerischen Handballpokal, teilzunehmen. Der Gegner im ersten Spiel war der HSV Bergtheim, welcher seinerseits in der Bayernliga zuhause ist.
Was sich auf dem Papier nach einer großen Herausforderung für die HSG anhört, stellte sich im Nachhinein als problemlos heraus. Denn die Gäste aus Bergtheim reisten nicht mit ihrer ersten Mannschaft an, sondern griffen vor allem aus Spielerinnen aus der zweiten und dritten Mannschaft zurück. So gesehen also eine Pflichtaufgabe für die Volkacherinnen.

Trotz dieser Ausgangslage führte der anschließende Spielverlauf vereinzelt zu verwunderten Blicken und Augenreiben auf der Tribüne. „Jeder Wurf ein Treffer“ beschreibt die erste Halbzeit im Großen und Ganzen treffend. Wenige Pässe genügten in der Regel um die Abwehr der Gäste auseinander zu spielen und falls hinten dann doch mal einer der wenigen Bälle auf das Volkacher Tor kam, wurde dieser von den Torhüterinnen abgewehrt. Zur Halbzeit stand es dann 22:0 für die HSG Volkach.

Vielleicht auch weil den Volkacher Mädels in der zweiten Hälfte – verständlicher Weise – in einigen Situationen die letzte Konsequenz fehlte, schaffte es Bergtheim doch noch ganze fünf Treffer zu erzielen.

Trotz einiger Unkonzentriertheiten und vergebenen Torchancen schafften es die Damen noch einmal fast genauso viele Tore wie in Durchgang eins zu erzielen. Am Ende stand ein Spielstand von 43:5 auf der Anzeigetafel.

Vergangenen Freitag, am 20.07., fand bei sommerlichen Temperaturen das nächste Testspiel in der Volkacher Mainschleifenhalle statt. Gegner war die Damenmannschaft des TUSPO Obernburg ihrerseits Hessischer Landesligist. Von den Bedingungen also eher ein Maß, an dem sich die HSG messen muss.

Genau wie die Mannschaften der neuen Saison, war der Gegner für die Volkacherinnen gänzlich unbekannt und somit optimal für die Vorbereitung geeignet. Von Beginn an war das Spiel eng aber auf einem hohen Niveau. Volkach konnte immer wieder durch die erste und zweite Welle punkten, Obernburg wiederum schaffte es mit Sperren am Kreis die Volkacher Abwehr auseinander zu spielen. Zur Halbzeit führen die Gäste mit einem Tor.

Im zweiten Durchgang erzielten die Damen einige sehr schön herausgespielte Tore. Die stabile Abwehr und die Hitze in der Halle trugen letztendlich dazu bei, dass Obernburg gegen Ende der Partie abreißen lassen musste.

Auch wenn die Kraft in den letzten Minuten auf beiden Seiten nachließ, war es im Großen und Ganzen das beste Spiel in der laufenden Vorbereitung. Einzig die Chancenverwertung war, mit unzähligen Pfostentreffern, nicht optimal.

Feststeht, dass bis zum Saisonbeginn noch einiges zu tun bleibt, die Mädels befinden sich aber allemal auf einem sehr guten weg. Einige Wochen der Vorbereitung und einige Trainingsspiele stehen noch aus.
Das erste Saisonspiel findet voraussichtlich am 15.09. in Kitzingen gegen die HSG Mainfranken statt. Davor steht aber auch noch die zweite Pokalrunde an, die Gegner werden in den nächsten Wochen ermittelt

2018-07-27T06:54:52+02:0027. Juli 2018|Allgemein|