Herren I – SpVgg Giebelstadt 28:27 (16:10)

//Herren I – SpVgg Giebelstadt 28:27 (16:10)

Enge Spiele gegen Giebelstadt gab es für die Herren I in den vergangenen Jahren zu Hauf. Auch wenn es zu Beginn nicht so aussah, bekamen die Zuschauer in der Mainschleifenhalle eine extrem enge Partie geboten.

Die HSG startete sehr schnell und konsequent in die Begegnung. Bereits nach nicht einmal acht Minuten zwang die Volkacher Spielweise den Gästetrainer beim Spielstand von 9:3 zu einer Auszeit.

Von dem Timeout ließ sich die Volkacher Mannschaft allerdings nicht beeinflussen. Weiter ging es über die schnelle zweite Welle nach vorne und auch im Positionsangriff nutzen die Spieler Ihre Chancen. Zwischenzeitlich betrug die Führung der HSG gar sieben Tore, doch schon in den letzten Minuten der ersten Hälfte mehrten sich die technischen Fehler erheblich.

Zur Halbzeit führte die HSG immer noch sehr komfortabel mit sechs Toren.

Eigentlich war die Devise für den zweiten Spielabschnitt einfach, nämlich genauso weitermachen wie zu Beginn des Spiels. Dieses Vorhaben misslang leider auf ganzer Linie. Völlig verschlafen agierte die HSG in den ersten Minuten und die Gastmannschaft kam Tor um Tor näher. Selbst ein Timeout durch die HSG änderte nichts an der Situation und nach gut 42 Minuten betrug die Führung nur noch ein Tor.

Volkach setzte sich noch einmal auf drei Tore ab, jedoch gelang den Giebelstädtern abermals der Anschluss und beim 24:24 sogar der Ausgleich. Die HSG verlor ihre Konsequenz, die sie zu Beginn noch so erfolgreich gemacht hatte. Freie Chancen wurden nicht genutzt und die technischen Fehler trugen wiederum ihren Teil dazu bei, dass Volkach das Spiel nicht frühzeitig für sich entscheiden konnte.

Bis in die letzte Minute war nicht klar, wer als Sieger vom Feld gehen würde und die Spannung in der Mainschleifenhalle kam ihrem Höhepunkt näher. Selbst als Tim Fertig eineinhalb Minuten vor dem Ende die zwei Tore-Führung für die HSG erzielte, war das noch nicht die endgültige Entscheidung. Die Gäste erzielten wiederum den Anschluss und Volkach verlor den Ball im darauffolgenden Angriff. Dann siegte ein Stück weit der Kampfgeist und die Cleverness der Herren I, die die letzte Aktion von Giebelstadt vereiteln konnten.

Souverän ist zwar etwas anderes, aber wie die zwei Punkte geholt wurden fragt später keiner mehr. Am nächsten Heimspieltag am kommenden Samstag geht es gegen den TSV Rödelsee. Ein Gegner, der die Volkacher in den letzten Jahren regelmäßig forderte und es an diesem Tag der Mannschaft mit Sicherheit auch nicht einfacher machen wird.

2019-12-01T21:43:08+02:001. Dezember 2019|Herren I 19/20|