VfL SF Bad Neustadt – Damen I 14:29 (4:17)

//VfL SF Bad Neustadt – Damen I 14:29 (4:17)

Ein kurzer Rückblick… Eine langen Landesliga Saison, die mit Höhen und Tiefen für die Volkacher Damen gespickt war, endete für die HSG mit dem Abstieg. Leider haben es die Vokacherinnen in so mancher Partie nicht geschafft, einen kühlen Kopf zu bewahren. So auch im letzten Saisonspiel, in dem sie sich noch einen Relegationsplatz ergattern hätten können. Der Druck, der auf den Mädels lastete, führte zu einem überhasteten und drucklosen Angriffsspiel sowie einer schwachen Abwehrleistung. Doch das ist Passé. Die Erfahrung und Härte aus der Landesliga können die Damen jetzt für sich nutzen.

Nach der wohlverdienten Pause, die zur Regeneration genutzt wurde, starteten die HSG Damen in die Vorbereitung. Personell gab es soweit keine großen Änderungen. Mit Sophia Wagner und Ellen Kimmel sind nach der Babypause zwei wichtige Stützen der Mannschaft zurück, um wieder voll mit anzugreifen. Des Weiteren sollen in dieser Spielzeit junge Mitspielerinnen herangezogen und ins Team integriert werden.

Wie bereits erwähnt, konnten die Mädels letztes Jahr viel lernen und mitnehmen, und genau das wollen sie jetzt zeigen, denn das Ziel ist es, wieder oben in der Tabelle mitzumischen. Dennoch ist sich die Mannschaft auch bewusst, dass das kein Zuckerschlecken geben wird, da starke Mannschaften, wie beispielsweise die Reserve des HSV Bergtheim oder auch der TSV Lohr, ebenfalls in der Liga agieren. Nichts desto trotz – Die Mädels sind heiß und konnten am vergangenen Sonntag bereits mit Erfolg in die neue Spielzeit 2019/20 starten.

In Bad Neustadt musste die Mannschaft auf einige Spielerinnen leider noch verzichten, auch waren verletzungsbedingt nicht alle voll einsatzfähig. Die Gegner waren aus der letzten BOL-Saison bekannt, gegen sie musste die HSG die einzige Niederlage einstecken. So gingen die Mädels mit Respekt aber konzentriert und motiviert in die Partie. Auf eine aggressive und agile Abwehr sowie ein schnelles Spiel nach vorne sollte der Fokus gelegt werden.

Nach Anpfiff sollte das 1:0 die einzige Führung für die Gastgeberinnen gewesen sein. Die Volkacher Defensive stand ab da weitestgehend kompakt und aggressiv, wodurch immer wieder das Tempo mit nach vorne genommen werden konnte und schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielt wurden. Infolge dessen setzten sich die Volkacher in den ersten zehn Spielminuten auf ein 1:6 ab. Mit einer starken Lena Bördlein im Rücken und nur partiellen Unsicherheiten im Spiel gelang es der Mannschaft mit einer 10-Tore-Führung (16:26) in die Halbzeit zu gehen.

Die Ansprache der Trainer war klar. Wieder schnellere Beine in der Abwehr, Konsequenz im Zweikampf, mit Druck nach vorne und auf die einfachen Tore im Angriff gehen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang dies noch gut, allerdings ließ die Spannung nach 42. Minuten etwas nach, wodurch die Abwehr Lücken bekam und im Angriff sich Unkonzentriertheiten und technische Fehler einschlichen. Die HSG Mädels fielen aber in ein nicht zu tiefes Loch, konnten sich wieder fangen und mit einem souveränen 14:29-Sieg die ersten 2 Punkte mit an die Mainschleife bringen.

Den Schwung aus der Partie wollen die Mädels mitnehmen und auf die Leistung aufbauen. Denn nächste Woche heißt es Heimspieltag in der Volkacher Mainschleifenhalle. Gegner werden die Damen der TSG Estenfeld sein. Die junge Mannschaft ist Volkach bist dato noch unbekannt, weshalb es noch mehr gilt, mit Konzentration und Motivation ins Spiel zu gehen und vor heimischen Publikum eine saubere Leistung abzuliefern.

2019-09-29T22:57:04+02:0029. September 2019|Damen I 19/20|