Herren I – 1. FC Bad Brückenau 26:25 (15:12)

//Herren I – 1. FC Bad Brückenau 26:25 (15:12)

Pure Emotionen waren es, die nach einem erfolgreichen Handballtag, am Samstag aus den Herren I herausbrachen. Die Mainschleifenhalle bekam die 60 Minuten zuvor ein umkämpftes und vor allem spannendes Spiel zu sehen.

Schon die Anfangsphase in der Partie gegen den Tabellendritten aus Bad Brückenau dominierte die HSG. Schnell führten die Herren I mit 5:2 und erkämpften sich in der Abwehr ein ums andere Mal die Bälle. Ausschlaggebend allerdings war die gute Rückzugsbewegung der Volkacher, die das Konterspiel der Gäste deutlich erschwerte und selbst wenn es Brückenau einmal schaffte, den Ball bis zum Sechsmeter zu befördern verhinderte Sebastian Gürsching eine Vielzahl der gegnerischen Großchancen. Bis zur Halbzeit ging es für beide Mannschaften im Gleichschritt und die HSG verteidigte ihre drei Tore Führung.

Pausenstand 15:12.

Volker Menz, der an diesem Tag das Coaching übernahm da Fabian Servatius verhindert war, animierte die Volkacher Männer weiter zu kämpfen und die vorhandenen Chancen zu nutzen.

Mit diesem Spirit trat die Mannschaft auch wieder auf das Feld und schaffte es innerhalb von sieben Minuten die Führung auf sechs Tore auszubauen. Den Großteil der zweiten Hälfte spielte die HSG, man muss es so sagen, einfach souverän. Der Abwehrverbund hielt den Angriffen der Gäste ein ums andere mal Stand und auch in der eigenen Offensive gelang vieles. Bis in die 58. Spielminute pendelte der Vorsprung immer zwischen zwei und vier Toren und man konnte daran glauben das Ergebnis auch so über die Zeit zu bringen. Dann aber spitze sich das Geschehen auf der Platte in den letzten 120 Sekunden zu und die Spannung in der Halle war greifbar. Die Herren I ließen zwei Großchancen liegen und Bad Brückenau schaffte es ihrerseits zwei Mal den Ball ins Volkacher Tor zu befördern. Als die Gäste dann erneut den Ball erhielten war es Oliver Cronau zu verdanken, der sich clever positionierte, um den Angriff zu verhindern. Mit einem Freiwurf in der eigenen Hälfte und nur noch wenigen Sekunden gelang es, den Sieg über die Zeit zu retten.

Mit der Schlusssirene kamen dann die eingangs beschriebenen Emotionen bei der Mannschaft heraus, als das ganze Team in einem großen Pulk ins Tor strauchelte und den Sieg feierte.

Dass diese Punkte eingeplant waren kann man nicht sagen, umso wertvoller im Abstiegskampf sind sie aber. Auf dem zehnten Tabellenplatz und nur noch zwei Punkte von den sicheren Nicht-Abstiegsplätzen entfernt hat die Mannschaft weiterhin alles selbst in der Hand. Die Herren I haben gezeigt, was Sie können und am kommenden Samstag wollen sie in Waldbüttelbrunn genau da anknüpfen.

Fotos: Ellen Kimmel

2020-03-06T07:33:51+02:006. März 2020|Herren I 19/20|