Damen I – FC Bad Brückenau 28:23 (12:13)

//Damen I – FC Bad Brückenau 28:23 (12:13)

Das dritte Spiel der Saison traten die Damen I mit einigen personellen Veränderungen an. Da mehrere Spielerinnen verletzungs- bzw. urlaubsbedingt ausfielen, erhielt das Team Verstärkung aus der zweiten Mannschaft und der B-Jugend. Auch auf dem Trainerposten war mit Thorsten Klinger ein ungewohntes Gesicht zu sehen, der für die beiden verhinderten Coaches einsprang.

Er gab den Mädels vor dem Spiel mit auf den Weg, den Fokus auf eine stabile, kompakte Abwehr zu legen und sich darauf aufbauend das Selbstvertrauen für den Angriff zu holen.

Dies gelang den HSG-Damen zu Beginn nur mit mäßigem Erfolg. So konnten die Gäste aus Bad Brückenau immer wieder viel zu einfache Tore über den Kreis und die Außen erzielen, da die Volkacher Abwehr zu große Lücken aufwies. Auch der Angriff wollte zunächst nicht so recht in Schwung kommen, wobei besonders die Chancenauswertung verbesserungswürdig war.

In Folge dessen sah sich der Volkacher Trainer veranlasst, die Mädels in der 17. Minute beim Stand von 6:8 mit einem Time-Out neu einzustimmen. In der Folge stand die Abwehr etwas besser, allerdings fehlte in so mancher Situation die letzte Konsequenz wie auch die nötige Überzeugung, sodass sich die HSG mit einem Rückstand von 12:13 in die Halbzeit verabschieden musste.

Die Ansage in der Kabine war folglich, in der Abwehr noch kompakter zu stehen und im Angriff überlegter abzuschließen.

Die Ansprache zeigte Wirkung und die Volkacherinnen konnten sich bis zur 39. Minute einen Vorsprung von 18:15 erarbeiten. Dieser wurden jedoch in der Folge durch zu viele Leichtsinnsfehler auch direkt wieder verspielt, sodass die Gäste durch einen 3-Tore-Lauf in der 45. Minute erneut den Ausgleich erzielen konnten.

Möglicherweise war der Ausgleich nötig, um die HSG aufzuwecken. Unterstützt von der Bank und den Fans änderte sich nun die Körpersprache und die Damen besannen sich endlich auf ihre Qualitäten. Die Abwehr zwang die Gäste zu Abschlüssen aus ungünstigen Positionen und zu technischen Fehlern. Im Angriff übernahm vor allem Sophia Scheller Verantwortung, die sich insgesamt gleich elfmal in die Torschützenliste eintrug. Besonders erfreulich war, dass nun auch Larissa Höhn zu ihrem Damen I-Debüt kam.

Beim Schlusspfiff stand ein 28:23 auf der Anzeigetafel.

Insgesamt lässt sich resümieren, dass die Volkacherinnen wahrlich keine Glanzleistung gezeigt haben, jedoch dank der individuell höheren Qualität sowie der am Schluss wiederentdeckten passenden Einstellung verdient  die nächsten zwei Punkte einfahren konnten.

Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison in Heidingsfeld um 17:30 Uhr.

2022-10-30T21:14:42+02:0030. Oktober 2022|Damen I 22/23|