Damen I – HSV Bergtheim II 27:17 (11:7)

//Damen I – HSV Bergtheim II 27:17 (11:7)

Am vergangenen Montag fiel auch endlich für die Damen 1 der HSG Volkach der Startschuss in die Saison 2022/2023. Als Gegner war die Bayernliga-Reserve des HSV Bergtheim zu Gast.

Die Marschrichtung für das erste Saisonspiel war klar. Eine stabile, geduldige Abwehr auf die Platte bringen sowie im Angriff die technischen Fehler in Grenzen halten und sich auf die einstudierten Auslösehandlungen fokussieren.

Beide Mannschaften starteten mit einigen Unsicherheiten in die Partie. Doch es waren die Volkacherinnen, denen es letzten Endes gelang, die anfänglichen Probleme besser in den Griff zu bekommen. Der Turbo war gezündet und die Fehler der Gäste wurden konsequent genutzt, weshalb bereits nach 10 Minuten ein 8:2-Vorsprung auf der Anzeigetafel zu sehen war.

Eine Auszeit des HSV Bergtheim unterbrach den Volkacher Spielfluss und das Team schaffte es in der Folge nicht mehr an das Tempospiel aus den ersten Minuten anzuknüpfen.

Unkonzentriertheiten im Angriff und unsichere Abschlüsse ließen die HSG Damen in den restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit nur noch drei Mal zum Torerfolg kommen. Es war in dieser Phase die stabile Abwehr mit einer starken Leistung der Volkacher Torhüterin Ani Menz im Rücken, die den Vorsprung der HSG noch wahren konnte.

Halbzeitstand 11:7.

Die Devise für den zweiten Durchgang lautete an die Leistung, vor allem aus der Anfangsphase, anzuknüpfen. Es galt Stabilität in der Abwehr beizubehalten, im Angriff mehr Zug zum Tor an den Tag zu legen sowie sich mit konzentrierten Abschlüssen zu belohnen.

Nach Anpfiff war die Nervosität in Volkacher Reihen noch präsent, sodass die Gäste auf ein 14:12 verkürzen konnten. Die Mädels ließen sich allerdings nicht verunsichern und nutzten ab diesem Zeitpunkt immer wieder die Fehler der Gäste wodurch sie zu schnellen Torerfolgen aus der ersten Welle kamen. Auch der Positionsangriff sollte nun besser gelingen und die Volkacher Damen knackten Mal um Mal die HSV-Abwehr.

Besonders freute sich die Mannschaft für Carlotta Müller, die sich bei ihrem Debüt in der ersten Mannschaft mit dem letzten Tor der Partie noch in die Torschützenliste eintragen konnte.

Durch eine solide Leistung konnten die Damen 1 der HSG Volkach mit dem 27:17-Endstand die ersten zwei Punkte vor heimischer Kulisse einfahren – in diesem Sinne nochmal vielen Dank an die zahlreichen Fans, die die Mädels lautstark unterstützt haben.

Nächstes Wochenende sind die Damen spielfrei, ehe es am Samstag, den 15. Oktober in der Mainschleifenhalle gegen den FC Bad Brückenau geht.

Du willst nichts mehr verpassen? Jetzt den HSG Newsletter abonnieren!

2022-10-05T20:55:15+02:005. Oktober 2022|Damen I 22/23|