HSV Bergtheim II – Damen I 25:23 (13:9)

//HSV Bergtheim II – Damen I 25:23 (13:9)

Am vergangenen Samstag reiste die Volkacher Damenmannschaft zu ihrem ersten Spiel im Jahr 2023 nach Bergtheim. Nach ihrer Verletzung konnte Anna Schlachter wieder am Spielgeschehen teilnehmen, für die verletzte Torhüterin Lena Reiher sprang Ani Menz aus der zweiten Mannschaft zwischen die Pfosten. So reiste man mit einem guten Gefühl an, denn man konnte sich lange genug auf den Start der zweiten Saisonhälfte vorbereiten und im Hinspiel vor heimischem Publikum zum Saisonauftakt einen deutlichen Sieg gegen die Bergtheimerinnen einfahren. Jedoch sollte an diesem Tag es anders kommen.

Den besseren Start erwischten die die Gastgeberinnen, so lagen sie bereits in der 10. Minute mit 6:2 in Führung. Daraufhin nahm der Volkacher Trainer Suchy die erste Auszeit, um seine Schützlinge neu einzustellen. Jedoch zeigte die Auszeit nur geringe Wirkungen bei den Volkacherinnen, denn sie hinkten bis zur Halbzeit einem vier-Tore Rückstand hinterher. Mit dem Spielstand von 13:9 ging es für beide Mannschaften zur Besprechung in die Kabine. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern, vor allem zu nennen sind die vielen Fehlwürfe. Auch in der Abwehr kamen die Gegnerinnen viel zu einfach durch die Reihen der Volkacherinnen, insgesamt war auch das Rückzugsverhalten mangelhaft. Es war, als würden die Volkacher Spielerinnen noch nicht aus ihrem Winterschlaf erwachen. In der Pause wurden die Mädels von Trainer Suchy wieder eingestellt. Man sollte im Angriff einfache Tore erzielen, denn mit nur neun eigenen Treffern in einer Halbzeit könne man keine Spiele gewinnen. Auch in der Abwehr müsse man besser und härter agieren.

Leider konnten die Damen diese Worte des Trainers zu Beginn der zweiten Spielhälfte nicht wirklich beherzigen.  So lag man in der 36. Minute bei einem Spielstand von 17:10, sogar mit sieben Toren zurück. Ab der 40. Minute schienen die Volkerinnen nun endlich ihr Tief überwunden zu haben, denn getrieben von neuer Motivation und Willen, der sich durch die gesamte Mannschaft zog, war die Mission klar: den Spielstand doch noch zu drehen. So kamen die Damen wieder Tor um Tor heran, sodass man in der 49. Minute bei einem Spielstand von 19:18 mit nur einem Tor Rückstand wieder in direkter Reichweite war. Das Spiel wurde nun nochmal richtig spannend, weil man sich einen knappen Schlagabtausch liefern konnte. Leider mussten die Damen mit der Schlusssirene und einem Spielstand von 25:23 die zwei Punkte doch in Bergtheim lassen.

Nun gilt es den Kampfgeist aus den letzten 20 Minuten mitzunehmen, um im nächsten Spiel am 04.02 auswärts gegen den FC Bad Brückenau wieder zwei Punkte einfahren zu können.

2023-01-24T12:32:38+02:0024. Januar 2023|Damen I 22/23|