Laden...

Damen I

Damen I2023-09-25T19:36:15+02:00
Hintere Reihe von links: Alina Klöckner, Anna Schlachter, Linda Wirsching, Marcus Thalhäuser, Hannah Baumann, Lena Reiher
Mittlere Reihe von links: Anika Menz, Teresa Werner, Antonia Hirt, Sophia Scheller, Rebecca Schuster, Valentina Langer
Vordere Reihe von links: Alexandra Liebenstein, Marie Menz, Julia Wagner-Klinger, Larissa Höhn, Adriana Jäcklein
Es fehlt: Sandra Hämmerlein, Julia Zängler, Katha Knoppe, Sophie Elflein, Carlotta Müller

Trainer: Marcus Thalhäuser

Liga:

Bezirksoberliga Unterfranken

Jahrgang:

ab 2007

Training:

Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr

Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr

Mainschleifenhalle

Das Ende der Ära „Otherside“

Am Anfang der Saison 2022/23 hatte keiner damit gerechnet, dass die Saison für die Damen I mit dem Meisterschaftstitel enden würde, da es bei den letzten Spielen nochmal heiß herging. Ein ständiger Tabellenplatzwechsel machte es für mehrere Mannschaften in der Liga spannend. Am 15.04.2023 war es dann so weit, nach den letzten 60 Minuten für die Saison stand es fest: „Die Damen holten die Meisterschaft der BOL 2022/23 nach Volkach.“ Die Freude bei Trainern und Spielerinnen war riesig und wurde mit der einen oder anderen Sektdusche direkt am Spielfeld gefeiert. Leider muss man sagen, dass die Saison im wahrsten Sinne des Wortes „mit einem lachenden und weinenden Auge“ endet. Das Trainergespann Suchy/Liebenstein hatte bereits im März verkündet, dass sie sich nach der Saison aus der Mannschaft zurückziehen werden und beide erst einmal eine Pause vom Handball machen. Die Damen I bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlichst bei Rado und Christian für die vergangenen Jahre. Umso mehr freut sich die Mannschaft, den beiden mit dem Meisterschaftstitel ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht zu haben. Aber ein Aufstieg in die Landesliga, kam für die Damen erstmal nicht in Frage und sie verzichteten darauf.

It’s a Match!

Mit dem Weggang von Suchy/Liebenstein hieß es einen neuen Trainer zu finden. Die HSG Volkach freut sich, für diesen Posten Marcus Thalhäuser gewonnen zu haben, der zuvor die Herren des MHV Schweinfurt 09 trainiert hatte. Schon bei einem ersten Kennenlernen wie auch den ersten Trainingseinheiten zeigte sich schnell, dass wir mit Marcus einen Volltreffer gelandet haben: Sowohl menschlich als auch sportlich sind Mannschaft und Coach ein absolutes Match!

Aber nicht nur Marcus brachte die Damen I in der Vorbereitung ordentlich ins Schwitzen, sondern auch seine Frau Nici, die als lizensierte Athletiktrainerin dafür sorgte, dass die Mädels in puncto Athletik fit wurden.

Im Laufe der Vorbereitung zog es weitere junge Nachwuchsspielerinnen in die Damen I. Neben Larissa Höhn und Carlotta Müller, die beide schon in der letzten Saison öfter mal bei uns reingeschnuppert haben, sorgt nun auch Alina Klöckner für frischen Wind.

Zusätzlich zu den zwei Trainingseinheiten in der Woche, fand im Juli ein Trainingswochenende in Volkach statt. Hier wurde glücklicherweise nicht nur trainiert, sondern auch eine gemeinsame Radeltour nach Nordheim gemacht. Auch diverse Testspiele wurden in der Vorbereitung bestritten.

Im September folgte ein dreitägiges Trainingslager in Trossenfurt, bei dem neben den Trainingseinheiten auch Teambuilding sowie eine Alpakawanderung auf dem Programm standen.

Am 23.09.2023 geht es dann endlich wieder los – um 15 Uhr startet die Saison für uns mit einem Auswärtsspiel gegen die TSG Estenfeld.

Leider müssen wir diese Saison auf dem Spielfeld verletzungsbedingt auf Anna Schlachter verzichten. Auch unsere Torhüterin Lena Reiher tauschte ihre Handballschuhe gegen Babyschuhe aus. Im Gegenzug ist Sophie Elflein aus ihrer Babypause zurück und tastest sich wieder nach und nach an das Handballleben ran.

Die Mädels und ihr Trainer sind nun bestens gerüstet für die kommende Saison und freuen sich auf spannende Spiele und die Unterstützung der Fans.