Herren I

Herren I2023-09-30T14:56:44+02:00

 

Hinten v. l.: Maximilian Weimann, Daniel Fröstl, Oliver Müller, Sebastian Krapf, Trainer Thorsten Klinger, Co.-Trainer Sebastian Seitzer
Mitte v. l.: Tim Fertig, Sebastian Götz, Julian Schanz, Benedikt Müller, Michael Kimmel, Betreuer Roland Kimmel, Florian Brezina
Vorne v. l.: Nils Lutz, Thomas Jorich, Sebastian Gürsching, Alex Resler, Mirco Lurz, Kilian Halbritter, Leon Schättler
Es fehlen: Florian Hohmann, Peter Hiebsch; Oliver Cronau

 

 

 

 

 

Trainer: Thorsten Klinger

Co-Trainer: Sebastian Seitzer

Betreuer: Roland Kimmel

Liga:

Bezirksoberliga Unterfranken

Jahrgang:

ab 2005

Training:

Dienstag 20:00 – 22:00 Uhr

Bundeswehrhalle

Donnerstag 20:30 – 22:00 Uhr

Mainschleifenhalle

 

 

 

Nicht nur die Saison ist eine neue, auch auf der Bank und im Kader hat sich bei den Herren 1 etwas getan.
Nachdem Fabi Servatius sich eine Pause als Trainer gönnt, übernahm das Gespann Thorsten Klinger und Sebastian Seitzer den Job an der Seitenlinie.
Wie lief die Vorbereitung? Welche Erwartungen haben die beiden an die neue Spielzeit? Diese und noch einige Fragen mehr haben wir Ihnen gestellt.

Doddsen, du hast neben dem aktiven Spielerdasein auch bereits viele Jahre verschiedene Jugendmannschaften trainiert und die Spieler an die Herren herangeführt. Was hat dich dazu bewogen nun den nächsten Schritt zu gehen und unsere Männermannschaft zu übernehmen?

Ich hatte tatsächlich schon länger den Gedanken im Hinterkopf auch einmal eine Erwachsenenmannschaft zu trainieren, daher fiel mir die Entscheidung auch recht leicht und ich musste gar nicht mehr großartig dafür begeistert werden. Nachdem unsere Jugend in diesem Jahr auch ihre letzte Saison beendet hatte, war es in der Hinsicht der perfekte Augenblick. Als der Verein auf mich zukam hatte ich mir zwar Bedenkzeit erbeten, aber ich wollte das eigentlich schon immer einmal machen und daher war es für mich am Ende keine Überraschung, dass ich mich nach Rücksprache mit Ulla (Anmerkung der Redaktion: seine Frau) dazu entschieden habe.

Seitzi, du musstest leider verletzungsbedingt die Handballschuhe schon vor einiger Zeit zur Seite legen, bist der Mannschaft und der HSG aber immer treu geblieben. Wo siehst du deine Stärken als Co-Trainer und wie teilt ihr euch die Trainingsinhalte auf?

Ein Vorteil ist sicherlich, dass ich einen Großteil der Mannschaft schon seit der Jugend kenne und gut einschätzen kann, da ich lange Zeit selbst für die HSG aktiv war. Durch unser beider Spieler-Vergangenheit gibt es für Doddsen und mich auch in der Liga wenige Unbekannte.

Als Trainergespann tauschen wir uns intensiv aus uns beim Training ergänzen wir uns sehr gut. Wir verfolgen ein klares Konzept mit der Mannschaft und arbeiten gemeinsam an den Inhalten und der Umsetzung im Training. Da kann ich als Neuling auf der Trainerbank sehr viel von Doddsens Erfahrung profitieren, aber auch mein eigenes Wissen gut einbringen.

Doddsen, leider hat mit Kai Baumann einer der Leistungsträger den Verein verlassen und bereits zu Saisonbeginn haben wir einige Verletzte zu beklagen. Wie gedenkst du diese Lücken auf der Platte zu füllen und welche Rolle spielen die Jugendspieler und unsere Neuzugänge in deinen Überlegungen für die kommende Saison?

Glücklicherweise haben wir durch einen Zufall einen weiteren Mittelspieler als Ersatz bekommen, der die Lücke zumindest personell schon einmal füllen kann. Man muss aber auch sagen, dass ein einzelner Spieler den Ausfall von Kevin natürlich nicht kompensieren kann, hier muss einfach jeder aus der Mannschaft in die Presche springen um diesen Verlust auszugleichen. Aber das kann man durchaus auch als Chance sehen, Kevin war zu Beginn auch nicht die prägende Figur, die er am Ende dargestellt hat. Zu Beginn hatten wir uns alle im Windschatten von Hübi (Michael Hübner) aufgehalten und erst nach dessen Rückkehr zu Dettelbach wurde von den anderen die Verantwortung übernommen. Es wird bestimmt wieder der ein oder andere einen weiteren Schritt nach vorne machen, genügend Spieler dafür haben wir.

Unsere Jugendspieler sind ja tatsächlich auch noch Jugendspieler, könnten also noch in der A-Jugend spielen und sollen sich in dieser Saison einfach erstmal an das Tempo und den Körpereinsatz im Erwachsenenbereich gewöhnen. Im Grunde sollen sie einfach die alle möglichen Trainingseinheiten mitnehmen und vor allem in der zweiten Mannschaft für frischen Schwung sorgen und sich dort Spielanteile sichern. Es werden sich bestimmt Gelegenheiten ergeben wo sie auch in der ersten Mannschaft Spielanteile sammeln können, doch natürlich müssen sie sich dort erst mal hintenanstellen. Julian Schanz war der Einzige, der sich im Laufe der Vorbereitung berechtigte Hoffnungen machen konnte sich entsprechende Einsatzzeiten zu verdienen. Es ist mehr als ärgerlich, dass er sich nun in der Vorbereitung eine solche Verletzung zugezogen hat.

Seitzi, die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und war vor allem für ihr schnelles Spiel bekannt. Ohne den Gegnern zu viel zu verraten – worauf habt ihr in eurer Arbeit mit dem Team besonders Wert gelegt?

Das stimmt, die Mannschaft hat wirklich einen tollen „Drive“ und hat sich in der Bezirksoberliga etabliert. Besonderen Wert legen wir auf die Integration unserer Jugendspieler in den Herrenbereich. Da profitieren wir als Herrentrainer natürlich von der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre im Verein und wollen die Jungs zu festen Größen weiterentwickeln. In der Vorbereitung lag der Fokus wenig überraschend vor allem auf der Athletik und die Männer haben hart dafür trainiert, um in dieser Saison Siege zu feiern. Dennoch haben wir früh auch spielerische Elemente integriert und die Mannschaft taktisch breit aufgestellt.

Frage an beide – nun habt ihr die Mannschaft über ein paar Monate hinweg begleitet und auch das ein oder andere Trainingsspiel fand bereits statt. Wo seht ihr die Männer kurz vor Rundenbeginn und worauf wollt ihr in den nächsten Wochen noch den Fokus setzen?

Doddsen: Ich denke uns beiden war wichtig, dass wir die gute Stimmung in der Mannschaft beibehalten, das ist es wovon wir zehren und weshalb es uns im Moment so viel Spaß macht. Daher war unser Fokus in den ersten Monaten natürlich ein abwechslungsreiches Training zu organisieren, was auch Spaß macht und dabei auch unsere Vorstellungen einfließen zu lassen. Da man eine Erwachsenenmannschaft anders fordern muss als eine Jugendmannschaft war es für uns beide sozusagen Neuland aus der Trainerperspektive.

Ich sehe uns auf einem sehr guten Fitnesszustand und auch die Stimmung der Mannschaft fühlt sich für uns gut an, das müssen allerdings am Ende die Spieler beantworten.

Der Fokus liegt vermutlich eher in der Abwehr als im Angriff, unter anderem müssen wir noch mehr Körpereinsatz im Training zu reinkriegen, um es auch im Training noch wettkampfgerechter zu gestalten. Unsere Abläufe im Angriff und dem schnellen Spiel hatten schon unter Fabi super funktioniert. Im Angriff würden wir durch neue Spielzüge das Rad nicht neu erfinden, entscheidend ist für uns nur die Art wie diese von jedem einzelnen umgesetzt werden, hier sind wir immer zur Stelle, wenn es uns zu lasch ist.

Nun natürlich auch noch die obligatorischen Fragen an euch beide. Welches Ziel bzw. welche Platzierung habt ihr mit der Mannschaft ins Auge gefasst und welche Mannschaften sind für euch die heißesten Anwärter auf die Meisterschaft in der BOL?

Wir haben uns zusammen mit der Mannschaft darauf geeinigt, dass wir das vorherige Ergebnis anstreben wollen, also 5. Platz vor dem Punkteabzug. Für uns sind absolute Meisterschaftsanwärter der SV Michelfeld und DJK Waldbüttelbrunn.

 

 

In diesem Sinn wünschen wir allen viel Erfolg und eine möglichst verletzungsfreie Saison.

 

Spielberichte Saison 2023/24