Damen I – TSV Lohr 21:17 (12:13)

//Damen I – TSV Lohr 21:17 (12:13)

Am vergangenen Samstag, beim Mädelsabend in der Mainschleifenhalle, traten nach den Damen II die Damen I zum Topspiel gegen den TSV Lohr an. Der bis dato stärkste Verfolger der HSG musste sich in der laufenden Saison bisher nur dem TV Großlangheim geschlagen geben. Es war also abzusehen, dass es an diesem Abend kein Spaziergang für die Frauen von Marcus Müller werden würde.

Schon die erste Führung des Spiels konnten die Gäste aus dem Spessart verzeichnen. Auch wenn die HSG dies schnell in eine 2:1-Führung ummünzen konnte, währte dies nicht lange. Der TSV spielte stark und nutze die Abwehrschwächen der HSG-Mädels immer wieder gut aus. Sonst der Garant im Volkacher Spiel, wurde die Defensive in den ersten 30 Minuten durch einfache Tore über den Kreis und die starken Außenspielerinnen immer wieder ins Wanken gebracht. Die Damen I konnten ihrerseits zwar das schnelle Konterspiel noch nicht aufziehen, hielten aber den Rückstand durch Tore vor allem aus der Zweiten Welle und dem Rückraum gering. Lohr schaffte es jedoch zwischenzeitlich, auf vier Tore davon zu ziehen. Zum Pausenpfiff lautete der Spielstand dann nur noch 12:13 aus Sicht der Heimmannschaft.

An die altbekannten Stärken und den Kampfgeist vor allem in der Abwehr appellierte der Volkacher Coach in der Pause. Die Gastgeberinnen schafften nach dem Anpfiff den Ausgleich und waren nun am Zug. In den folgenden Minuten bot sich den Zuschauern eine heiß umkämpfte Partie. Die Abwehr stand nun tatsächlich stabiler und die Lohrerinnen mussten ihre letzte Führung in der 43. Spielminute schließlich abgeben. Der TSV versuchte durch eine Manndeckung die Heimmannschaft aus dem Konzept zu bringen; zwar ließ man sich davon nicht beirren, nutzte jedoch nicht alle der sich bietenden Freiräume. Auch die 7-Meter-Quote ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. Auch wenn es kein perfekter Abend war, konnten die Mädels in der zweiten Hälfte durch eine solide Abwehrleistung und einen ruhigen Spielaufbau im Angriff den Grundstein zum Sieg legen. Volkach setzte sich bis zur Schlusssirene ab und konnte mit einem 21:17, welches vielleicht nicht ganz den Spielverlauf widerspiegelt, den Sieg sichern.

Die HSG Volkach steht nun mit 10:0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. In der nächsten Woche wartet die vielleicht schwerste Auswärtspartie der Saison auf die Damen. Auswärts bei der SpVgg Giebelstadt wartet nicht nur der Tabellenzweite, sondern erfahrungsgemäß auch eine der stärksten Mannschaften der vergangenen Spielzeiten.

Zum Spielprotokoll

Es spielten:

Lena Bördlein, Katha Knoppe, Adri Jäcklein 1, Hanna Werner, Anja Sahlmüller 1, Anna Schlachter 2/1, Rebecca Schuster 5/2, July Zängler, Sophia Scheller 3, Julia Weickert 2, Ellen Kimmel, Sophia Werner, Sophie Krämer 4/1, Teresa Werner 3/2

2017-10-30T12:02:22+02:0030. Oktober 2017|Damen I 17/18|