Herren I – DJK Waldbüttelbrunn II 30:28 (16:15)

//Herren I – DJK Waldbüttelbrunn II 30:28 (16:15)

Die Siegesserie der Herren I hält an. Mit dem 30:28-Heimerfolg konnte das Team von Trainer Stefan Knötgen bereits den sechsten Sieg in Folge einfahren. Diesmal mussten sich die Spieler aber deutlich mehr strecken als noch vor Wochenfrist. Waldbüttelbrunn zeigte sich über die kompletten 60 Minuten als ebenbürtiger Kontrahent und so blieb das Spiel bis zum Abpfiff auf Messers Schneide.

Dass es ein knapper Fight werden würde, war von Beginn an zu spüren. Beide Mannschaften begannen engagiert und mit hohem Tempo. Waldbüttelbrunn versuchte es häufig über den Kreis und die Außen, was an diesem Tag ein probates Mittel gegen die in der Anfangsphase nicht immer ganz sattelfest wirkende Volkacher Abwehr darstellte. Ansonsten verließen sich die Gäste auf ihre individuell starken Rückraumakteure. Volkach erarbeitete sich im Gegenzug seine Tore über schöne Spielzüge, mit denen die eigentlich kompakt stehende 6:0-Abwehr immer wieder auseinandergerissen wurde, und die zweite Welle. Bis zum 9:9 in der 20. Minute konnte sich keins der beiden Teams mit mehr als einem Tor absetzen. Dann aber kam ein kleiner Bruch ins Volkacher Spiel und die Gäste konnten sich auf 9:12 absetzen. Die HSG fing sich aber wieder und konnte dank einer verbesserten Abwehrleistung bis zur Pausensirene auf 15:15 ausgleichen. Ein noch ausstehender Siebenmeter fand ebenfalls seinen Weg ins Ziel, sodass Volkach mit einer Führung in die Kabine gehen konnte.

Anfangs des zweiten Durchgangs konnte Waldbüttelbrunn noch einmal ausgleichen (17:17, 35.), danach bekam Volkach aber Oberwasser und zog beim 21:18 in der 39. Minute zum ersten Mal in der Partie mit drei Toren davon. Leider verpasste es das Team, sich in dieser Phase schon deutlicher abzusetzen. Stattdessen ließen sich die Spieler von der nun zunehmend emotionalen Stimmung anstecken und schwächten sich mit unnötigen Zeitstrafen selbst. Mit dem Ergebnis, dass die Gäste immer wieder auf 1-2 Tore herankamen. Zum Glück schaffte es die HSG aber dann, die Emotionen in die richtigen Bahnen zu kanalisieren und, angetrieben vom wie immer lautstarken Publikum in der Mainschleifenhalle, die Abwehr zu stabilisieren. Ab der 50. Minute hatte die Mannschaft dann auch vorne wieder die nötige Präzision gefunden und zog Tor um Tor davon. Beim Stand von 27:23 in der 54. Minute nahm Waldbüttelbrunn noch eine Auszeit, die allerdings nicht die erwünschte Wirkung zeigte. Zwar ließ sich Volkach noch einmal von der aufkommenden Hektik anstecken, brachte aber letztlich die Führung über die Zeit.

Durch den Sieg hat das Team seinen fünften Platz in der Tabelle noch einmal untermauert. Auf dem Erfolg kann es sich allerdings nicht ausruhen. Immerhin kommt schon nächsten Samstag der Tabellenführer aus Marktsteft in die Mainschleifenhalle. Volkach ist zwar Außenseiter, will aber trotzdem alles dafür tun, den Spitzenreiter etwas zu ärgern und die Siegesserie auszubauen.

2017-01-29T19:37:47+02:0029. Januar 2017|Herren I 16/17|