Herren I – TSV Rödelsee II 29:19 (16:7)

///Herren I – TSV Rödelsee II 29:19 (16:7)

Die Herren I sicherten sich an diesem Wochenende die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. An einem Heimspieltag, bei dem endlich wieder Damen und Herren I hintereinander antreten durften, hieß der Gegner der Volkacher Männer TSV Rödelsee II.

Auch wenn die Gäste eher schwach in die Saison gestartet waren, hatten sie am Spieltag zuvor mit dem Sieg gegen den TSV Partenstein ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Von Anfang an war klar, dass das kein einfaches Spiel werden kann, und so bereitete sich die Mannschaft von Stefan Knötgen auch schon unter der Woche intensiv auf den Gegner vor.

Das gute Training zahlte sich gleich zu Beginn aus. Die HSG nahm sich vor, Rödelsee durch schnelles Spiel nach vorne und eine gut stehende Abwehr nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Das gelang in den Anfangsminuten auch hervorragend. Volkach legte los wie die Feuerwehr und führte binnen kurzer Zeit mit 5:0 und 7:2. Auch eine Auszeit der Gäste konnte in keiner Weise den Willen der HSG dämpfen. Die höchste Führung der ersten Hälfte mit 12:2 nach gut 17 Minuten ist ein klarer Beleg für die vielleicht beste Leistung der Mannschaft bisher. In einer furios gestarteten ersten Hälfte lautete dann der Halbzeitstand 16:7.

In der Kabine machte Stefan Knötgen seinen Jungs klar, dass noch nichts gewonnen sei, und forderte für die zweite Hälfte eine genauso couragierte Leistung wie in Halbzeit 1. Auch weiterhin wollte man den Gegner durch das schnelle Spiel nach vorne überrennen. Leider ließ in der zweiten Hälfte – wohl auch aufgrund des deutlichen Spielstands – die Konzentration etwas nach. Zwischenzeitlich konnten die Gäste bis auf sechs Tore verkürzen, Volkach war aber abgeklärt genug, diesen Vorspruch nicht noch weiter herzugeben.

Das alles überschattende Ereignis geschah Mitte der zweiten Hälfte, als sich Taylor Vollhals in einer unglücklichen Abwehraktion schwer an der Schulter verletzte. Nach einer längeren Unterbrechung wurde er unter Applaus in den Erste Hilfe-Raum begleitet und später in ein Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle wünscht die ganze Gemeinschaft der Volkacher Handballer: „Gute Besserung Taylor“.

Trotz des schweren Schlages für die Mannschaft beherzigte sie in den letzten Minuten noch einmal die Worte aus der Kabine, spielte schnell nach vorne und erzielte schöne Tore. Am Ende des Spiels stand ein deutlicher und verdienter Heimsieg. Durch den Entstand von 29:19 stehen die Herren 1 in der Tabelle nun weiterhin im Mittelfeld und haben mit 8:8 ein ausgeglichenes Punkteverhältnis.

Auch für Christian Liebenstein war es der vorerst letzte aktive Einsatz in der Mannschaft. Er wird Mitte Dezember an der Schulter operiert. Auch ihm wünscht die HSG eine schnelle und erfolgreiche Genesung.

Am kommenden Wochenende wartet mit der TG 48 Würzburg wieder ein Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Trotz der Ausfälle gilt es, mit mannschaftlicher Geschlossenheit nach Würzburg zu fahren und wie bisher mit Kampf und Tempo aufzutreten, um die wichtigen Punkte zu ergattern.

2016-09-19T22:23:56+02:0029. November 2015|Herren I 15/16|