Damen I – SG Garitz/Nüdlingen 21:22 (9:13)

//Damen I – SG Garitz/Nüdlingen 21:22 (9:13)

Nach knapp 1,5 Jahren Spielpause fliegt der Handball auch wieder durch die Volkacher Mainschleifenhalle. Das erste Spiel der Saison bestritten die Damen I aus Volkach gegen die SG Garitz/Nüdlingen. Der Gegner war für alle nur schwer einschätzbar, da diese den Aufstieg in die Bezirksoberliga bereits in der Saison 19/20 mit 16:0 Siegen geschafft hatten.

Das Trainergespann Suchy/Liebenstein stellte die Volkacherinnen in der Vorbesprechung auf das Spiel gut ein. Die Vorgaben der Trainer waren klar: Vorne im Angriff sich auf die im Training einstudierten Spielzüge besinnen und hinten in der Abwehr kompakt stehen.

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und ein heiß umkämpftes Spiel konnte den zahlreichen Fans auf der Tribüne geboten werden. In der achten Spielminute konnten sich die Gegnerinnen kurz mit einem drei-Tore Vorsprung zum 2:5 absetzten, dieser Vorsprung wurde von den Volkacher Damen jedoch bis Minute 12 wieder eliminiert (6:6). Das Kopf-an-Kopf-Rennen ging weiter. Ärgerlich für die Volkacherinnen war, dass sie eine doppelte Überzahl nicht richtig nutzen konnten und schließlich die Damen aus Garitz/Nüdlingen mit einem 8:11 wegziehen ließen. Dies war dann auch der Moment, in dem die Volkacher Trainer in der 24. Minute das Time-out nahmen, um die Spielerinnen neu einzustellen. Doch leider fruchteten die Worte der Trainier nicht richtig und so ging man mit einem kleinen Rückstand (9:13) zur Halbzeit in die Kabine.

Dort appellierte Trainer Radovan Suchy vor allem, die herausgearbeiteten Tor-Chancen zu nutzen und technische Fehler zu vermeiden. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit konnten sich die Damen bis zur 45. Minute wieder heranarbeiten und zu einem Spielstand von 16:16 ausgleichen. Nun begann die heiße Schlussphase, in der sich keine der beiden Mannschaften mit einem Vorsprung absetzen konnte. Bei einem Spielstand von 21:21 in der 58. Minute nahm der Volkacher Trainer noch einmal die Auszeit, um die letzten Spielminuten zu besprechen. Eins war klar, ein Gegentor durfte nicht mehr fallen. Doch leider konnten die Volkacher Damen dem nicht ganz gerecht werden und mussten ein Gegentor in der letzten Spielminute hinnehmen. So endete das Spiel mit 21:22 mit dem glücklichen Ende für die Damen aus Garitz/Nüdlingen.

Letztendlich lässt sich resümieren, dass die Volkacherinnen zu viele Chancen, egal ob am Pfosten, an der 7-Meter-Linie oder durch technische Fehler haben liegen lassen. Aber Kopf hoch, nun heißt es fleißig weiter trainieren und am 16.10 geht es weiter gegen den VfL SF Bad Neustadt. Einen großen Dank gilt es noch an die zahlreichen Fans zu richten, die trotz der langen Spielpause definitiv nicht verlernt haben, wie das Anfeuern geht.

2021-10-11T22:50:25+02:004. Oktober 2021|Damen I 21/22|