Herren I – TG Heidingsfeld 25:27 (13:15)

//Herren I – TG Heidingsfeld 25:27 (13:15)

Nach einer viel zu langen Pause startete für die Herren I die ersehnte Saison der Bezirksoberliga. Zu Gast in der Mainschleifenhalle war am Samstag die TG Heidingsfeld. Schwer einzuschätzen war die Gastmannschaft nicht nur aufgrund der langen Unterbrechung, sondern auch, da diese aus quasi zwei Mannschaften zusammengestellt wurde. Teile der ehemaligen Bayernligamannschaft der Heidingsfelder, die sich aus der Oberliga zurückgezogen hatten, sowie die ehemalige zweite Garde der Heidingsfelder, die aus der Bezirksliga aufgestiegen waren, bildeten das Team des Gegners.

Schon in der Ansprache vor dem Spiel warnte der Volkacher Trainer Fabian Servatius vor einer starken Heidingsfelder Mannschaft.
Der Start in die Partie gelang beiden Teams sehr gut. Es entwickelte sich in kürzester Zeit eine sehr umkämpfte Anfangsphase. Die HSG konnte durch ihre Durchschlagskraft im Positionsangriff punkten, hingegen gelang es der TG immer wieder durch eine schnelle Zweite Welle die Volkacher Defensive zu überwinden.
Ärgerlich für die Volkacher war, dass es trotz einiger Überzahlsituationen nicht gelang sich abzusetzen. Der Gästetrainer zückte in der zwanzigsten Minute beim Stand von 10:10 die Timeout-Karte, um seine Mannschaft neu einzustellen.
Von da an spielten die Heidingsfelder ein konsequentes 4:2 im Angriff. Durch die zwei Kreisläufer und die starken Rückraumspieler stellten sie die HSG immer wieder vor Probleme.
Heidingsfeld setze sich mit drei Toren in Folge ab was wiederum den Volkacher Coach zu einer Auszeit zwang.
Bis zur Halbzeit fingen sich Herren I wieder etwas und verkürzten zur Pause auf zwei Tore.
Halbzeitstand 13:15.

Eine Zeitstrafe der Gäste kurz nach Wiederanpfiff ermöglichte es der HSG die Partie wieder auszugleichen und auch in den folgenden Minuten, wie schon zu Beginn des Spiels, ausgeglichen zu gestalten.
Als Mitte der zweiten Hälfte nichts mehr im Volkacher Spiel zusammen lief nutzen die Gäste jede Unkonzentriertheit und jeden Fehlwurf aus und erspielten sich die höchste Führung der Partie.
Den Fünf-Tore-Rückstand nahm der Volkacher Trainer zum Anlass seine Mannen noch einmal auf die Schlussphase einzustellen.
Die Herren ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich ins Spiel zurück. Fatal zu diesem Zeitpunkt waren die liegen gelassenen Chancen im Tempogegenstoß der Volkacher, welche einen Ausgleich der Partie ermöglicht hätten.
Gut 40 Sekunden vor Schluss erzielten die Hausherren den Anschlusstreffer. Dieser kam jedoch leider zu spät. Den Gästen gelang es die Volkacher Abwehr lange genug zu bespielen um kurz vor Schluss auch noch zum Endstand von 25:27 zu treffen.

Resümiert man die Partie gibt es einiges Positives zu finden. Vor allem der Kampf- und Teamgeist in jeder Phase des Spiels ist hervorzuheben. Arbeiten hingeben müssen die Männer an einer konsequenteren Abwehr und einer besseren Chancenverwertung.
Allzu viel Zeit bleibt nicht. Schon in der kommenden Woche sind die Herren I in Kitzingen bei der HSG Mainfranken zu Gast.
Danke an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer, die trotz Maskenpflicht für eine sehr gute Stimmung in der Halle gesorgt haben.

2021-10-11T22:51:34+02:003. Oktober 2021|Herren I 21/22|

1. Noah Sch. 4. Oktober 2021 um 8:41 Uhr - Antworten

Guten Morgen
    Die anfänglichen Zeilen über die TG Heidingsfeld stimmen nicht ganz. Es ist legendlich ein Spieler aus der alten Bayernliga Mannschaft geblieben. Der Rest ist alte zweite oder Neuzugänge.

Mfg